Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag in Bern: Der Mensch als Gestalter, die Innenperspektive.

31. Oktober / 18:00 - 19:30
CHF25
Vortrag

Vortrag: Der Mensch als Gestalter, die Innenperspektive

Denken, Fühlen, Wollen als Wesensgliederung: Rudolf Steiner als Grundlage, nicht als Psychologie, sondern als kosmische Dreigliederung.
Die Klassenstunden der Michaelschule als Kernstück zu Selbsterkenntnis. R. Steiners Intention: Keine Geheimlehre für Eingeweihte, sondern Schulungswissen für Menschen, die in der Zeitenwende handlungsfähig werden wollen. Die Klassenstunden als lebendige Sprache, nicht Theorie, sondern innere Erfahrungsanleitung.
Selbstermächtigung ist kein Gefühl, sie ist ein Akt des durchdrungenen Willens. Wie das heute konkret aussieht: Keine Rezepte, aber Impulse mit Substanz. Das Denken beobachten lernen als erster Schritt. Den Willen durch kleine, bewusste Entscheidungen schulen. Wie innere Dreigliederung und soziale Dreigliederung zusammenhängen: wer sich selbst nicht dreigliedert, kann das Soziale nicht mitgestalten.
Allerseelen als inneres Fest: Was die Toten mitgeben: die Aufgabe, weiterzu- machen. Was die Lebenden antworten: bewusstes Mitgestalten aus Freiheit. Allerseelen in Bern, in dieser zwinglianisch geprägten Stadt, in der der Geist sich seinen Weg trotzdem bahnt, vielleicht gerade deshalb.

Einzelvortrag CHF 25.00 (nur Bargeld) an der Abendkasse
Anmeldung per E-Mail an Frau Rita Balmer, E-Mail: balmer.r@proton.me

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen