+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Textanalyse

Beruf

Talente entdecken

Ein Beruf,

der zu dir passt

Unser Beruf prägt unseren Alltag. Er steht für einen Lebensbereich, in den wir Hoffnungen setzen, wo wir Wünsche verwirklichen und auch Enttäuschungen einstecken müssen. Nicht zuletzt dient der Beruf dem Gelderwerb, ohne den unsere gesamte Lebensgrundlage in Frage gestellt wäre.

Selbstverwirklichung

Beruf heisst auch Berufung. Im Idealfall ist der Beruf eine Möglichkeit der Selbstverwirklichung. Wir können das tun, was uns zutiefst beglückt, und unser Wesen durch den Beruf in einer konkreten Form zum Ausdruck bringen. Leider bleibt der Wunsch nach einer erfüllenden Tätigkeit oft nur ein Traum. Gründe dafür sind einerseits die wirtschaftliche Situation und das Arbeitsangebot, andererseits auch persönliche Unsicherheit bezüglich der eigenen Ziele oder mangelndes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.Das Selbstbewusstsein stärkenMeine Textanalyse zum Thema Beruf stärkt dein Selbstbewusstsein und nimmt dir diese Unsicherheit. Sie enthält Informationen über deine Anlagen und bietet eine Grundlage, um den geeigneten Job zu wählen und das Abenteuer ins Unbekannte zu wagen.Die Textanalyse Beruf ist keine detaillierte Auflistung deiner Traumberufe, sondern eher eine Beschreibung des beruflichen Umfeldes, wie es für dich optimal wäre.

Was willst du wirklich?

Einzelheiten zu den verschiedenen Berufen, Ausbildung und andere berufsspezifischenInformationen sind nicht Thema dieser Analyse. Sie können bei der Berufsberatung eingeholt werden. Den grössten Nutzen bringt diese Analyse, wenn Jobs, die für dich in Frage kommen, anhand dieses Textes auf ihre Eignung geprüft werden. Je besser du weisst, was du willst, kannst und brauchst, desto treffsicherer wird deine Berufswahl.

Erkenntnis ersetzt nicht das Üben

Wie ein altes Sprichwort besagt, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ein Beruf musserlernt, eine Fähigkeit geübt werden. Selbst der begabteste Musiker erlangt seine Fingerfertigkeiterst durch langjährige Übung. Nicht nur fachliche Talente, sondern auch Persönlichkeitsanlagenwie zum Beispiel die Fähigkeit, Menschen zu führen, unterliegen einem langenEntwicklungsprozess. Diese Analyse beschreibt deine Anlagen.

Wofür ist die zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?