+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Die große Transformation

Die 2. Lebenshälfte

Die Rhythmen des Lebens

Du bildest dir die Krise nicht ein – sie ist wirklich da!

Wir kennen das Klischee vom Mann, der sich in eine (zu) enge Lederhose zwängt, sich eine Harley kauft uns mit einer 20jährigen durchbrennt. Geschieht das, weiß unsere Gesellschaft, der gute Kerl ist in der Midlife Crisis. Die meisten grinsen dann und gehen zur Tagesordnung über. Ist das wirklich so einfach? Keinesfalls. Besonders nicht in einer Zeit, in der das Bewusstsein über die Rhythmen und Zyklen abhanden gekommen sind. Mit meiner Arbeit möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass dieses Bewusstsein wieder in die Köpfe und Herzen der Menschen einzieht. Denn haben wir das, wird vieles leichter und wir können einen ganz normalen Entwicklungsschritt mit mehr Leichtigkeit und Humor nehmen.

Haben wir die 42 erst einmal passiert, wird vieles ganz anders. Die 40er werden von Rudolf Steiner Mars zugeordnet. Das deutet schon darauf hin, dass wir hier mit einigen Kämpfen konfrontiert werden. Diese zeigen sich äußerlich durch teilweise starke Veränderungen unserer Lebensbedingungen. Sie zeigen sich aber vor allem auch innerlich.

In der Zeit zwischen 49 und 56 geht es um geistige Expansion. Nicht ganz einfach, wenn das irdische Leben uns da manchmal ganz schön in die Quere kommt. Zwischen 56 und 63 herrscht Saturn über unsere Entwicklung. Hier geht es auch mit dem zweiter Saturn-Return unser Leben neu zu ordnen, damit wir bestens vorbereitet unsere Lebensphase des Alterns rocken können.

Du kennst das und möchtest wissen warum. Du wünscht dir Hilfe, bei der Bewätigung deiner Krise? Dann bist du hier genau richtig!

Krise
Inkarnation

Inkarnartion

Exkarnation

Exkarnation

Die Langsamläufer

In der Astrologie sind insbesondere die langsamlaufenden Planeten Hinweisgeber für die Krisen des Lebens. Uranus wirft mit seiner Opposition zu sich selbst, die etwa mit 42 Jahren stattfindet, unser vertrautes Leben ziemlich über den Haufen. Warum? Wir dürfen uns von allem verabschieden, was uns daran hindert unsere Entwicklung in der zweiten Lebenshälfe zu gestalten. In dieser geht es nicht mehr so sehr um unsere äußere Entwicklung, jetzt geht es um unsere innere. Pluto, Saturn und auch Neptun unterstützen uns mit ihren Stationen und Verbindungen dabei. In meiner astrologischen Beratung gehe ich auf diese Aspekte ein. In meinem Coaching und in meinen Kursen begleite ich dich auf den ersten Schritten in deinen neuen, bewusst gestalteten Übergang in die zweite Lebenshälfte.

Transformation

Du bist nicht allein!

Bewusst den großen Wandel durchleben

Ängste kommen dann auf, wenn wir nicht wissen, was uns triggert, warum wir etwas erleben und wie wir damit umgehen sollen. Kommen die großen Veränderungsthemen auf uns zu, dürfen wir lernen loszulassen und uns neu orientieren. In einer Welt, die nur das Außen propagiert, was schön, reich, sportlich und erfolgreich sein soll und im Ergebnis eine bisweilen unerträgliche Egogesellschaft züchtet, kann die Midlife Crisis ganz schön depressiv ausfallen. Auch in den 50er und 60er Jahren unseres Seins, kann das vorkommen. Die gute Nachricht: Es gibt Hilfe: Beim Kosmos uns bei mir. Ich helfen dir mit meinem Wissen als astrologisch und psychologisch geschulter Coach durch diese Wandlungs- und Sinnkrisen. Herzlich, empathisch und erfahren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lösungsorientiert

Hilfe zur Selbsthilfe

Die klassischen Themen

Unzufriedenheit mit dem aktuellen Lebenszustand

Menschen in einer Midlife Crisis können eine tiefe Unzufriedenheit mit ihrem Leben und den getroffenen Entscheidungen empfinden. Sie können das Gefühl haben, dass sie ihre Ziele und Träume nicht erreicht haben oder dass ihr Leben stagniert ist.

Suche nach Bedeutung und Sinn

Während einer Midlife Crisis stellen viele Menschen ihre bisherigen Lebensentscheidungen in Frage und suchen nach einem tieferen Sinn und Zweck in ihrem Leben. Sie können sich mit existenziellen Fragen auseinandersetzen und nach neuen Lebenszielen oder spirituellen Erfahrungen suchen.

Verlust des Selbstwertgefühls

In dieser Phase kann es zu einem Verlust des Selbstwertgefühls kommen. Menschen können sich mit dem Älterwerden, dem Vergleich mit anderen und der Angst vor dem Verlust ihrer Jugend und Vitalität konfrontiert sehen.

Wunsch nach Veränderung

Eine Midlife Crisis kann den Wunsch nach Veränderung und neuen Erfahrungen auslösen. Menschen können impulsiv handeln und drastische Veränderungen in ihrem Leben vornehmen, wie zum Beispiel den Job wechseln, neue Hobbys beginnen oder Beziehungen in Frage stellen.

Zweifel an langfristigen Verpflichtungen

In dieser Phase können Menschen ihre langfristigen Verpflichtungen und Beziehungen in Frage stellen. Sie können Zweifel an ihrer Ehe oder Partnerschaft haben und nach neuen Formen der Erfüllung suchen.

Wichtig: Das sind nur Beispiele! Jedes Leben ist einzigartig. Daher ist es auch jede Krise und daher funktionieren auch keine Heilsversprechen, die auf einem massentauglichen Konzept beruhen.

Die Klassiker

Die zweite Lebenshälfte – Eine transformative Reise

Die meisten von uns wissen es bereits: Wenn wir uns dem 42. Lebensjahr nähern, kann es ziemlich turbulent werden. Ich weiß noch genau, wie ich mich fühlte, als der 40. Geburtstag näher rückte. In mir nagte das Gefühl: Das kann es noch nicht gewesen sein. Der 50. Geburtstag war mir ehrlich gesagte egal und der Sechzigste, der in drei Jahren ansteht, triggert mich auch nicht. Noch nicht. Kommt ja vielleicht noch. Aus der eigenen Gefühlslage heraus habe ich mich – auch bedingt durch meine persönlichen Krisen – frph mit der Frage beschäftigt: Was soll der ganze Scheiß?!” (Sorry, feiner konnte ich das wirklich nicht ausdrücken). Daher habe ich heute den Mut, Menschen dir durch diese Zeit zu helfen. Denn ich habe tatsächlich ein paar Antworten gefunden, die in diesen Verständnisfragen weiterhelfen.

Fest steht: Die 40er sind ein deutlicher Wendepunkt. Die Auswirkungen können, wie immer in einer Welt der Polarität ambivalent ausfallen. Wir erleben sie durch deutlichen Zugewinn in unserem Erfahrungsspektrum. In dieser Lebenszeit werden Unternehmen gegründet, Beziehungen gehen auseinander, Kinder verlassen das Haus, wir verlieren den Job, unsere Komfortzone oder sogar unsere Gesundheit. Wie wir uns in der zweiten Lebenshälfte entwickeln, hängt davon ab, welche Transformationskräfte wir zwischen unserem 28. und 42. Lebensjahr nutzen konnten. Auf gut deutsch: Wie bewusst bist du geworden? Wie klar ist dir deine Rolle als Mensch auf dieser wunderbaren Erde?

 

Bestes Alter

Meine Textanalysen

Wofür ist die Zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.