+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Vollmond 4. Juni 2023

Machtfragen, kein Blümchensex und ein Himmel voller Geigen

Wir werden alle ein bisschen lebensfroher an diesem Vollmond am 4. Juni im Schützen. Kein Wunder, es ist Sommer, die Tage sind lang, wenn auch die Abende auf jeden Fall Ende Mai eher zu kalt sind, um lauschige Momente am Strand oder im Biergarten zu verbringen – noch. Kann und wird sicher noch kommen, spätestens, wenn Venus in den Löwen wandert, was ab dem 5. Juni der Fall sein wird. Sie wird dort ungewöhnlich lang sein, nämlich bis zum 9. Oktober – daher mache dazu in den kommenden Tagen einen eigenen Podcast und werde ihre Wirkung auf die einzelnen Sternzeichen beleuchten. Am besten du abonnierst gleich meinen Kanal und aktivierst das Glöckchen, dann verpasst du diesen Beitrag nicht.

Der Mond im Schützen macht uns zudem reisefreudig und lässt uns mit reichlich Fernweh die Last-Minute-Angebote studieren. Unsere Investitionsfreude in solche Aktivitäten dürfte jedoch durch die eher schlechten Wirtschaftsnachrichten eher etwas getrübt sein. Viele bangen um ihren Job, es sei denn, sie haben eine der 30.000 neuen Stellen ergattert, die von der Rot-grünen Regierung auf Kosten der Steuerzahler eingerichtet wurden. Schlanker Staat geht irgendwie anders. Wen wundert es, wenn der Ruf von Christian Lindner nach einem solchen auch eher wirkt, wie eine schlechte Pointe eines Kabarettprogramms.

Tatkraft mit Herz

Das Trigon von Mond und Mars verleiht unserer Tatkraft eine herzliche Komponente. Fühlen und Handeln sind eng verbunden, wir sind spontan und lebendig. Unser Bedürfnis nach Bewegung dürfte ziemlich groß sein in diesen Tagen. Wie ein lebhaftes Kind reagieren wir aus einem direkten Impuls, ohne lange zu überlegen. Mit dieser natürlichen Spontaneität können wir vieles schnell und unkompliziert meistern, ohne andere zu brüskieren oder uns selbst einzuschränken.

Mars wandert noch bis zum 10. Juli durch das Tierkreiszeichen Löwe. Auf politischer Ebene kann dies zu erhöhtem Nationalstolz und Patriotismus führen. Führungspersönlichkeiten könnten energischer auftreten und sich stärker für ihre Überzeugungen einsetzen. Es können aber auch mehr als sonst kreativen Projekte, künstlerische Ausdrucksformen und kulturelle Veranstaltungen auftauchen. In der weltweiten Arena kann dieser Transit leider auch zu einer erhöhten Aggressivität oder Konfrontationen führen, da der Löwe ein dominantes und kampfbereites Zeichen ist.

Konflikte um Macht, Autorität und Kontrolle nehmen unter Umständen zu. Gleichzeitig löst dies jedoch möglicherweise auch einen Impuls für positive Veränderungen und den Kampf für soziale Gerechtigkeit aus, in dem wir alle in uns die Löwekraft spüren und zum Ausdruck bringen. Mehr zur Qualität von Mars im Löwen – auch für uns persönlich – habe ich als Blogbeitrag aufbereitet. Du findest diesen auf meiner Webseite. Wenn du meinen Telegramkanal abonnierst, dann entgehen dir diese Infos nicht. Dort teile ich auch Themen, die über das Thema Astrologie hinaus gehen. Den Link findest du unten in der Videobeschreibung. Zu Mars dann später noch mehr…

Mit offenen Augen durch’s Leben

Die Sonne steht dem Mond gegenüber in den Zwillingen und fördert uns darin, mit offenen Augen und wachem Interesse durch‘s Leben zu gehen. Wir können all das, was uns den letzten Nerv raubt, objektiver, aus einer gewissen Distanz heraus betrachten und müssen uns nicht gleich damit identifizieren. Wir tun uns vielleicht auch etwas schwer, notwendige Entscheidungen zu treffen, weil wir zwischen den Vor- und Nachteilen unschlüssig stehen bleiben. Kontakte fallen uns leicht, wir geben uns tolerant und wissbegierig.

Merkur wandert durch den Stier und bildet mit Uranus an diesem Vollmond eine Konjunktion, was unserem Denken etwas Sprunghaftes geben könnte. Grundsätzlich denken wir in dieser Zeit eher sachlich und auch mit einer gewissen Gründlichkeit. Mit Uranus öffnen wir uns aber auch neuen Ideen, setzen uns mit Zukunftsfragen auseinander und überlegen, wie wir den Rest unseres Lebens so gestalten wollen, dass wir es als authentisch und erfüllend empfinden. Unterstützt werden wir dabei von der Sonne in den Zwillingen, die ja sehr viel Licht auf unsere Denkart wirft. Wie wichtig es ist, sich darüber ein Bewusstsein zu verschaffen, habe ich in einem eigenen Podcast aufbereitet. Den Link findest du ebenfalls unten in der Videobeschreibung.

Zugang zum Zeitgeist

Uranus verschafft uns zusätzlich Zugang zum Zeitgeist und erleichtert es uns auch komplizierte Gedankengänge leicht und schnell zu erfassen. Vielleicht gelingt uns dann auch eine Antwort auf die drängende Frage, warum uns in Deutschland zwar erlaubt wird, jedes Jahr unser Geschlecht zu ändern, wir aber nicht entscheiden dürfen, welche Heizung wir benutzen wollen. Demnächst steht uns deshalb sogar die Heizungspolizei ins Haus, wahrscheinlich auch deshalb, um die Mannen der Corona-Gesundheitspolizei von der Straße zu holen…

Durch unsere Fähigkeit, Dinge und Situationen aus Distanz zu überblicken, sind wir in der Lage, blitzartig Zusammenhänge zu erkennen. Die Umsetzung in die Realität kann uns nicht schnell genug gehen und schon jetzt geht es mir so, dass mir die nächsten Bundestagswahlen noch viel zu weit weg sind…

Zärtlich und gefühlvoll

Die Venus besänftigt diese Gefühlen auf den letzten Graden im Krebs und stimmt uns zärtlich und gefühlvoll. Wir genießen traute Stunden mit unseren Liebsten, umsorgen und verwöhnen sie. Geborgenheit ist uns wichtig – in der Familie und in den Gemeinschaften, denen wir uns angeschlossen haben.

Das Trigon von Venus und Neptun deutet darauf hin, dass der Himmel in dieser Vollmondnacht tatsächlich voller Geigen hängen könnte. Der Aspekt versorgt und mit reichlich Romantik und den schönsten Träumen. Die Schönheit von Natur, Musik oder Kunst kann uns geradezu “berauschen”; und wir haben die Fähigkeit, uns diesem Genuss voll hinzugeben. Auch in der Partnerschaft möchten wir möglichst jede Grenze zwischen uns und dem geliebten Du auflösen und zu einer Einheit verschmelzen.

Lass Luft zum Atmen

Unsere Hingabefähigkeit lässt uns fast vergessen, dass der Lieblingsmensch ein eigenständiger Mensch ist. Also bitte: Lass genug Luft zum Atmen. Der Hinweis ist wichtig, denn die Opposition von Venus und Pluto deutet darauf hin, dass wir die Liebe auch zur Machtfrage machen könnten. Wir suchen nämlich nicht nur Romantik und lieb gemeinten Blümchensex, sondern wollen Intensität und Leidenschaft. Da gerät das Kräftegleichgewicht mit gegenseitigem Vertrauen eher aus dem Ruder. Also aufpassen, dass die Vollmondnacht nicht zur Bühne eines Eifersuchtsdramas wird.

Jupiter im Stier stellt uns einerseits auf den Boden Realität, sorgt aber andererseits auch für Expansion und Zugewinn. Alles bekommt etwas mehr Glitzer und wir spüren die göttliche Note. Auch für diese kosmische Färbung unseres Lebens habe ich in einem eigenen Podcast beschrieben. In diesem erfährst du mehr über die globale Komponente dieses Transits, sondern auch, was Jupiter in den einzelnen Häusern bewirkt. Den Link findest du unten in der Videobeschreibung.

Schicksalhafte Bedeutung

Mit dem nördlichen also aufsteigenden Mondknoten bildet Jupiter an diesem Vollmond eine Konjunktion, was dem Ganzen eine schicksalhafte Bedeutung verleiht. Wir sind vielleicht etwas großkotzig, haben Mühe tolerant zu sein und dürfen uns anderen Kulturen öffnen. Eine Auseinandersetzung mit Religion, philosophischen und weltanschaulichen Fragen bringt uns ebenfalls dem Sinn des Lebens näher.

Jupiter bildet mit Saturn in den Fischen ein Sextil, was uns hilft, die vielleicht neuen Lebens- und Weltanschauungen mit unserem Alltag zu verbinden. Wir haben Zugang zu unserer Fähigkeit, unsere Vorstellungen und Visionen Schritt für Schritt in die Realität umzusetzen. Unsere Ziele setzen wir realistisch genug, um sie auch verwirklichen zu können. Wir finden ein gesundes Mittelmaß zwischen Expansionsdrang und Vorsicht, zwischen Maßlosigkeit und Verzicht.

Maßlosigkeit auf der politischen Bühne

Etwas kritisch könnte immer noch das Quadrat von Jupiter und Pluto werden, was allerdings nicht mehr so wuchtig wirkt, wie beim letzten Neumond. Dennoch ist das T-Quadrat zwischen Mars, Pluto und Jupiter noch immer wirksam. Mit dem Mondknoten ist noch der Schicksalsaspekt hinzugekommen. Damit geht eine gewisse Maßlosigkeit einher, die sich auch auf politischer Bühne zeigt. Die jüngsten Debatten über die finanzielle Versorgung der Weltgesundheitsbehörde WHO ist angesichts ihrer schwammigen Aufgabenstellung hochgradig bedenklich. Der Steuerzahler wird zur Kasse gebeten, um aus dieser Behörde eine Machtinstanz zu machen, die über den Willen der Parlamente hinweg, Entscheidungen über die Volksgesundheit treffen kann. Das klingt gar nicht gut, denn wir haben ja bereits an der jüngsten Pandemie erlebt, wie schnell das aus dem Ruder laufen kann. Wir alle sind eingeladen, diese Entwicklung mindestens zu hinterfragen. Vielleicht sollten wir uns einmal mehr unserer Rolle als Souverän unseres Landes bewusst werden? Mein innerer Rebell ist jedenfalls ziemlich sauer, angesichts dieser Entwicklungen.

Lilith triggert den inneren Revoluzzer

Lilith meldet sich an diesem Vollmond mit gleich vier Aspekten zu Wort und triggert die inneren Revoluzzer zusätzlich. Ihr Quadrat mit Merkur und Uranus verleiht unseren Gedanken zum Weltgeschehen aber auch zu unseren persönlichen Lebensfragen eine besondere Dynamik. Wir wollen uns nicht mehr einfach nur treiben lassen, sondern unseren Willen und unsere inneren Befindlichkeiten in Tatkraft wandeln und das ziemlich unangepasst. Wenn Wille und innere Stimme zusammengehen, gewinnt das Leben an Tiefe und Intensität. Es ist die Stunde der starken Frauen, denn Lilith verbindet sich mit dem Mond mit einem Trigon. Wir hören auf unsere innere Stimme, auf unsere Sehnsucht nach Nähe zu anderen Menschen und können unsere schöpferischen Seelenanteile gut zum Ausdruck bringen.

Wir sind eingeladen eine Brücken zu bauen, zwischen unserem Intellekt und uns unserer Gefühlstiefe. Denken ohne Gefühl ist halb so wirkungsvoll. Verbinden wir Gefühl und Verstand, sind wir im Herzdenken, können einander die Hand reichen und eine Welt bauen, die uns als Mensch mit all unseren Schöpferkräften würdig ist. Auch hier nochmal der Hinweis auf meinen Podcast zum Thema Denken, den ich anlässlich des Transits der Sonne durch die Zwillinge produziert habe – dessen Inhalt aber zeitlos ist.

Fragen nach dem Sinn des Lebens

Der Vollmond im Schützen lässt mit Venus unsere Herzen schmelzen und zeigt uns gleichzeitig, wie wichtig es ist, das Hirn einzuschalten und die Verantwortung für die Gestaltungsfragen unseres Lebens zu übernehmen. Wir sind nicht inkarniert, um als blökendes Stimmvieh, rückgratloser Steuerzahler und maulfaule Ignoranten durch das Leben zu schlurfen. Wir sind hier, weil wir uns auf sinnlich-physischer Ebene ausdrucken, verwirklichen und uns mit unserer Schöpferkraft kreativ als Kulturschaffende einbringen wollen. Das geht nicht, wenn wir unseren Blick nicht vom Smartphone oder der Glotze heben. Das geht nur, wenn wir eine Verbindung zu unserem Bauchgefühl herstellen, uns daran erinnern, dass wir einen freien Willen haben und uns zu guter Letzt trauen, Gedanken über unser Sein zuzulassen. Hand auf’s Herz. Wie sieht es auch mit deinem Sinn im Leben, mit deiner Erfüllung, mit Glück, Gestaltungsfreude und Authentizität. Der Vollmond wirft ein Licht auf all diese Themen. Schaue hin und du wirst erstaunt sein, wie viele Menschen die gleichen Fragen haben. Tun wir uns zusammen, dann entsteht das neue Wir.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wofür ist die Zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.

Meine Textanalysen

Wofür ist die Zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.

Regelmäßig lesenswert

Luna News

Der Mond gibt uns Rhythmus, nimmt Einfluss auf Ebbe und Flut und wird in meinen Luna-News eine tragende Rolle spielen. Die Luna News bieten Dir einen bunten Strauß mit wertvollen Informationen:

  • Vertiefende News zur aktuellen Zeitqualität geben Orientierung und erleichtern es, die Zeichen der Zeit zu deuten.
  • Der Mond steht in der Astrologie für die Gefühlswelt eines Menschen. Insofern werden diese in diesem Newsletter reichlich Raum bekommen.
  • Profitiere von regelmäßigen Gewinnspielen und Rabattaktionen.

Abonnieren den Newsletter und verpasse keine Ausgabe der Luna-News.