+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Neumond 20.2.2023

Korrektur

Leider, leider habe ich meine Daten für den Neumond am 20. Februar nicht mehr hinterfragt. Ich habe ihn exakt 61 Minuten zu früh stattfinden lassen und damit ist er nicht dort, wo er hingehört, auf 1 Grad Fische. Das tut mir sehr leid. Grundsätzlich falsch ist mein Podcast dazu nicht – aber dieses nicht unwesentliche Detail.

Der Mond in den Fischen lässt unser Mitgefühl hochkommen. Wir solidarisieren uns mit den Schwachen in der Gesellschaft, mit den Außenseitern. Leider sorgt er auch dafür, dass wir das Machbare, den Realitätssinn und eine gewisse Bodenständigkeit aus den Augen verlieren. In Konjunktion mit Saturn bekommen die Mondthemen Strukturierung, die auf der einen Seite Sicherheit auf der anderen Seite aber auch Beschränkungen bedeuten können. Familien und auch Frauen können die Einschränkungen besonders stark spüren.

Die Fische-Sonne lässt unsere Identität ein wenig verschwimmen. Das Chaos der Fische lässt die Sonnenenergie versickern und im Nebel verschwinden. Wir geben uns vielleicht übertrieben bescheiden und stellen die Interessen der anderen hinter unseren eigenen an. Wir haben Schwierigkeiten uns auf ein Ziel zu konzentrieren. In Konjunktion zu Saturn wird diese mangelnde innere Klarheit durch staatliche reglementiert. Auch eine Einengung, eine autoritäre Struktur und Starre sind Ausdrücke dieses Aspekts.

Die astrologische Signatur dieses Neumondes in den Fischen zeigt den Grundton des nächsten Mondzyklus an. Das bedeutet, dass wir in den kommenden vier Wochen vermutlich kaum mit Entschlossenheit und Klarheit rechnen können. Vor allem von der Politik dürfen wir keine neuen Töne erwarten. Ich gebe zu, es ist für mich keine schöne Vorstellung, das die notwendigen Veränderungen weiter auf sich warten lassen. Als Schütze mit einem Widder-Aszendenten und einem Mond im Schützen bin ich nicht wirklich geduldig. Vielleicht war bei mir der Wunsch der Vater des Gedanken, dass dieser Neumond die rebellischere Wassermann-Note im Gepäck hat.

Shit happens. 

Den eigenen Lebensweg neu denken

Gefühle bringen wir an diesem Neumond am 20. Februar im Tierkreiszeichen Wassermann erst zum Ausdruck, wenn wir sicher sind, dass diese gesellschaftlich respektiert und toleriert werden. Die Einheit von Sonne, Mond und Saturn weckt in uns den Wunsch nach Regeln und nach einem geschützten Raum, in dem wir nicht verletzt werden. Wandert die Sonne durch das Tierkreiszeichen Fische sind wir normalerweise einfühlsam, sensibel und voller Hingabe an das Leben. Wir lassen uns ein stückweit tragen und irgendwo hinschwemmen, nehmen viele Formen an und lassen diese wieder los. Uns ist eigentlich nicht danach ein Konzept zu entwickeln, wie unser Leben aussehen soll, sondern wir möchten vielmehr alles auf uns zukommen lassen. Es ist dir vielleicht nicht ganz klar, wer du bist und was du wirklich willst. Das macht dich beeinflussbar – sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Der Mond in den Fischen weitet unser Herz und stimmt uns hilfsbereit. Wenn es anderen schlecht geht, leiden wir schneller mit als sonst. Das hat den Vorteil, dass wir schon nicht über uns und unsere eigenen Schwächen nachdenken müssen. Für unsere Freunde und Familienmitglieder haben wir ein offenes Ohr und auch ein tröstendes Wort. Wir sind sensibel und können sofort die Stimmung erfassen, die uns umgibt. Die kann bei all den irdischen Ereignissen nicht so richtig gut sein. Das verheerende Erdbeben im Grenzgebiet von der Türkei und Syrien, die Kriegstreiberei vieler Nato-Staaten, die Spannungen zwischen den USA und China verunsichern die Menschen. Die Preise sind immer noch sehr hoch, auch wenn die Inflation leicht nachgelassen hat. Dennoch herrscht bei unseren Arbeitgebern kaum Frühlingsstimmung.

Nasser Waschlappen auf der optimistischen Grundhaltung

Da tut Saturn in Konjunktion mit dem Neumond sein Übriges und legt sich wie ein nasser Waschlappen auf jede noch so optimistische Grundhaltung. Wie ein strenger Vater steht Saturn am Himmel, hebt den Zeigefinger und fragt uns, ob wir das Thema Gemeinschaft mit all seinen Zukunftsfragen wirklich verinnerlicht haben. Seine Reise durch den Wassermann geht zu Ende. Er wandert am 7. März in die Fische und wird doch reichlich Wasser auf die Mühlen der Veränderung bringen. Fortgeschwemmt wird nicht nur sprichwörtlich alles, was in der Zukunft keinen Halt mehr geben wird. Wir brauchen unsere Gummistiefel gar nicht erst wegpacken, denn mit Saturn in den Fischen wird auch das Wetter nass. Überschwemmungen, Hochwasser und viel Regen sind zu befürchten. Zudem schaut die Welt mit Sorge auf die Mauern des Atatürk-Staudamms, die durch die starken Erdbeben stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Hoffentlich halten sie.

Saturn will, dass wir das Leben von der ernsten Seite anschauen und dass wir klare Strukturen und Ziele setzen, selbst wenn das Einschränkungen nach sich zieht. Vielleicht äußert sich das dadurch, dass wir mit uns selbst und anderen ziemlich streng sein können. Für Spiel und Spaß bleibt vermutlich wenig Zeit und Muße. Möglicherweise beschleicht uns manchmal Angst, nicht zu genügen, die Anforderungen und Herausforderungen nicht zu schaffen. Achte darauf, dass du dein Selbstbewusstsein nicht unterbuttern lässt oder einen zu großen Perfektionsanspruch entwickelst.

Im positiven Fall ein Ansporn

Im positiven Fall wirkt die Kraft stärkend auf uns, als Ansporn. Wir verfügen idealerweise über Disziplin, Fleiß und Ausdauer und können Schritt für Schritt ein einmal gestrecktes Ziel in die Realität umsetzen. Im Gefühlsbereich kommen wir nur schwer ohne eine bestimmte Struktur aus. Wir brauchen Regeln und einen Rahmen, der Sicherheit bietet. Unser Innenleben möchten wir nach Möglichkeit beherrschen, was grundsätzlich nicht leicht ist und in diesen Zeiten schon gar nicht. Das führt natürlich dazu, dass wir mit unseren Emotionen nicht gleich hausieren gehen. Dennoch wäre es wichtig, ihnen Ausdruck zu verleihen. Das gilt auch für unseren Unmut über die Entwicklungen in der Welt.

Dabei unterstützt uns Merkur im Wassermann, der mit Uranus im Stier ein Quadrat, also einen Spannungsaspekt bildet. Diese Signatur unterstützt uns dabei, Dinge und Situationen aus Distanz zu überblicken. Blitzartig sind wir in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen. Insgesamt nimmt das Tempo deutlich zu. Darauf können wir mit Stress und Nervosität reagieren. Umso wichtiger ist es, bewusst immer wieder ins Vertrauen zu gehen, Erdung in der Natur zu suchen oder in der Meditation die Gewissheit anzusteuern, dass alles, was wir erleben einen Sinn hat, auch wenn wir diesen auf den ersten Blick vielleicht nicht oder nicht deutlich genug erkennen.

Extreme Standpunkte

Wir sind geneigt extreme Standpunkte einzunehmen und bringen originell und schlagfertig zum Ausdruck, was wir wollen. Unser Weltbild dürfte erschüttert werden, denn Uranus sprengt gern alles, was zu statisch geworden ist. Da wundert es kaum, wenn in den Medien immer mehr Enthüllungsberichte über die Folgen der Corona-Krise zu lesen sind, oder aber über die tatsächlichen Hintergründe der Sprengung von Nordstream 2. Unsere Welt selbst ist in Unruhe. Uranus im Stier, da hatte ich ja bereits früh darauf hingewiesen, steht leider auch für Erdbeben. Wir müssen damit rechnen, dass uns solche Ereignisse noch öfter bekümmern werden. Vielleicht sollten wir unseren Urlaub nicht unbedingt in Gegenden verbringen, in denen gern die Erde wackelt. Ab dem 7. März wandert Saturn in die Fische. Das wird auch Überschwemmungen nach sich ziehen. In Kombination mit Uranus könnte das natürlich auch Seebeben sein.

Ganz im Sinne der Polarität geht es auch an diesem Neumond nicht zu spartanisch zu. Venus und Neptun verwöhnen uns an diesem Neumond mit einer Konjunktion, was unser Bedürfnis nach Nähe und Hingabe verstärken wird. Zu diesem Aspekt habe ich einen eigenen Podcast gemacht, weil ich finde, dass er in der Deklaration als Friedensbringer etwas überstrapaziert wird.

Wir könnten mit Venus und Neptun unsere Liebesfähigkeit und das Bedürfnis nach einem vertrauten Miteinander mit unserem Lieblingsmenschen resetten. Diese Konjunktion findet jedes Jahr statt und wir mögen uns vielleicht daran erinnern oder wiederentdecken, dass unser Partner auch ein geistiges Wesen ist mit einem Seelenplan, mit dem Wunsch, dem eigenen Werden Ausdruck zu verleihen. Wieviel Raum gibst du ihm oder ihr und wieviel Raum bekommst du für deine seelische Entwicklung eingeräumt?

Nicht nur rote Rosen

Neptun mahnt uns, dass es nicht nur um rote Rosen geht, sondern dass der Partner die manchmal sehr unbequeme Seelenaufgabe übernommen hat, uns in unserer Entwicklung zu unterstützen. Unser Herzblatt ist im Grunde unser Spiegel, in dem wir uns wiederfinden könnten, wenn wir denn diese Perspektive annehmen. Gespiegelt wird nicht nur unsere Sonnenseite, sondern natürlich auch unser Schatten. Alles was der Partner uns zeigt, ist in uns, sonst würden wir damit nicht in Resonanz gehen.

Idealisieren wir den Partner, was mit Neptun auch leicht der Fall sein kann, dann ist die Enttäuschung quasi vorprogrammiert. Verlieren wir also nicht das große Ganze des Miteinanders aus dem Blick, dann kann der Februar sogar fast zum Wonnemonat werden. Der Aspekt ist übrigens einen Tag nach dem Valentinstag gradgenau also am 15. Februar. Wenn du wissen möchtest, was dein Partner und du in eure Beziehung an Seelenqualitäten einbringen und welche Lernaufgabe an euer Liebesglück geknüpft ist, biete ich eine Textanalyse dazu an. Diese beschreibt nicht weniger als euer Liebesleben aus astrologischer Sicht.

Oberflächliches fällt uns schwer

Venus wird sich nicht nur mit Neptun verbinden, sondern geht auch mit Pluto ein harmonisches Sextil ein. Oberflächliches fällt uns in unseren Beziehungen eher schwer. Wir suchen nach Intensität und Leidenschaft. Dabei schleichen sich leicht auch Machtspiele ein. Der eine oder andere Partner ist der stärkere, ein Kräftegleichgewicht mit gegenseitigem Vertrauen ist in diesen Tagen eher schwer zu erreichen.

Diese Konstellation bringt frischen Wind in unsere Schlafzimmer. Auch in diesem Bereich ist ein subtiles Machtspiel dann zu erwarten, wenn es nicht gelingt, neben der körperlichen Vereinigung auch eine Verschmelzung im seelischen und emotionalen Bereich zuzulassen. Eine andere Möglichkeit für Intensität ist eine sehr nahe Beziehung mit tiefen Gefühlen. Dazu müssen wir das Kontrollbedürfnis und die Zurückhaltung abbauen und sich ganz dem anderen hingeben. Dazu braucht es eine gewisse Reife, denn solche inneren Barrieren lassen sich meist nur in einem jahrelangen Prozess Schritt für Schritt auflösen.

Anspruch auf Herrschaft

Dank Lilith im Tierkreiszeichen Löwe stehen wir dem zyklischen Werden und Vergehen in der Natur und im Leben auf eine großzügige Art und Weise gegenüber. Wenn wir in diesen Tagen schon loslassen müssen, dann mit einer großzügigen Geste. Die Schattenseite davon ist ein nicht immer angebrachter Anspruch auf Herrschaft. Je mehr wir jedoch mit unserem inneren Seelengrund verbunden sind, desto mehr dürfte er sich in unserem Sein als herzliche und würdevolle “weibliche  Urkraft” zum Ausdruck bringen. Mit der sind wir in der Lage höhere Wahrheiten zu empfangen, die wir aus dem Logos, dem Weltengeist schöpfen. Sich dem Zyklus des Lebens zu unterziehen und alles zu seiner Zeit wieder loszulassen, erfordert Demut und verträgt sich nicht ohne weiteres mit einem starken Ich. Vor allem in den “Schlussszenen” im Leben, wenn die Zeit für etwas erfüllt ist und es um‘s Loslassen geht, können wir diese Zwiespältigkeit erleben.

Liebe hat auch dunkle Seiten

Liliths Trigon mit Venus weist auch nochmal darauf hin, dass die Liebe auch eine dunkle Seite hat. Auch hier signalisiert der Kosmos, dass wir von unserem Lieblingsmenschen keine übermenschlichen Fähigkeiten erwarten sollten. Tun wir das, begeben wir uns in eine Spirale aus gegenseitiger Ablehnung und Liebensbekundungen, die in der Regel kein gutes Ende findet. Partnerschaft ist kein abstraktes Spiel mit klaren Spielregeln, sondern etwas, das zutiefst berührt. Sie mag gleichzeitig das schönste und das frustrierendste im Leben sein.

Liebe findet meist nicht auf geradem und direktem Weg Erfüllung. Vielmehr scheint es manchmal so, dass uns ein innerer Dämon auf paradoxe Weise Genuss und Sinnlichkeit vorenthält oder umgekehrt uns davon abhängig werden lässt. Das Terrain von Beziehung, Erotik, Genuss und Sinnlichkeit ist eine Art Glatteis, wo wir immer wieder ausgleiten und buchstäblich auf uns selbst zurückgeworfen werden. Auch in unseren Beziehungen sollten wir lernen, auf unsere innere Stimme zu hören um das zu tun, was uns wirklich gut tut. So finden wir zu einer weiblichen Urkraft, die nicht in erster Linie Wille kreiert, sondern uns auf eine eher passive Weise durch das zyklische Auf und Ab des Lebens trägt. Je besser der Zugang zu unserer emotionalen Kraftquelle ist, desto eher können wie akzeptieren, dass Beziehungen sich laufend verändern, zerbrechen und neue Formen annehmen.

Lilith im Trigon zu Jupiter ermöglicht es uns, den Blick über unseren Tellerrand zu erheben, um leidenschaftlich nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Begrenzungen sind da, um sie – sowohl zum Guten wie zum Schlechten – zu überwinden. Innere und äußere Freiheit ist uns ein zentrales Anliegen. So stellen wir unser Weltbild, unsere gesellschaftliche Stellung und unser Ansehen immer wieder in Frage. Lebenssinn ist für uns keine Sache, die man sich einmal erwirbt und dann bis an sein Lebensende mitschleppt, sondern etwas, das in einem mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus erneuert werden will. Dafür ist jetzt die Zeit da.

Sich von Ballast befreien

In meinen Beratungen erlebe ich jeden Tag, wie sich die Menschen auf den Weg machen, herauszufinden, was das Leben wirklich von ihnen will. Sie befreien sich mit den neuen Erkenntnisses von viel Ballast, den wir durch unser Leben mitgeschleppt haben, weil wir gedacht haben, dass dieser Ballast irgendwie dazu gehört. Viele wachen jetzt auf uns stellen die Bedingungen, in denen sie leben, in Frage. Das ist gut so, denn wir müssen mit leichtem Gepäck in die Zukunft gehen. Die kommenden zwei Jahre wird unser aller Leben deutlich aus den Angeln gehoben werden. Saturns Wechsel in die Fische folgt Pluto mit seinem Übertritt in den Wassermann, der dort bis 2044 unser Gemeinschaftsbewusstsein, unseren Freiheitsanspruch und den Grad unserer Selbstermächtigung prüfen wird. Sind wir in der Lage für uns und unser Lebens einzustehen oder geben wir diese Verantwortung an andere ab?

Der Neumond verbindet uns wieder mit unserer Menschlichkeit, erinnert uns daran, dass wir wieder den Platz in unserem eigenen Leben einnehmen müssen. Die Gestaltungs- und Sinnfragen dürfen wir nicht von anderen beantworten lassen, sondern müssen – ganz im Sinne der Selbsterkenntnis – selbst ins Tun kommen. Wir erkennen dann womöglich wie eingeschränkt unser Weltbild und damit auch unser Selbstbild ist. Verbinden wir uns mit der Liebe, dann erleben wir auch die Selbstliebe neu. Haben wir ihr in unserem Selbstverständnis den angemessenen Raum eingeräumt, dann gelingt auch das Miteinander auf allen Ebenen erfüllender, achtsamer und freiheitlicher. Wir öffnen neue Räume der Begegnung. Erkennen wir, dass wir als geistige Wesen alle mit einander verbunden sind und auf dem gleichen Weg sind, herrscht in diesen Räumen Wärme, Nähe, Akzeptanz, Toleranz und Güte durch das tiefe Verständnis des fremden Wollens. Dann erleben wir Freiheit, die ohne Gleichheit und Brüderlichkeit nicht denkbar ist.  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wofür ist deine Zeit reif?

Mit Sternenweisheit
wird das Leben leichter

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.