+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Neumond 21.3.2023

Mit Herzblut und Feuereifer
das Leben gestalten

An Neumond, der am 21. März um 18:23 gradgenau am Himmel steht, verbinden sich Sonne und Mond zu einer Konjunktion und wir erleben den Neustart eines neuen Mondzyklus und auch den eines neuen astrologischen Jahres. Unser Wille und unsere Gefühle, die ja einen wesentlichen Anteil an der Gestaltung unseres Lebens haben, bilden eine Einheit. Als würde uns der Kosmos diesmal mit allen Fähigkeiten ausstatten, um durch diese anspruchsvolle Zeit zu kommen, gesellt sich zu den beiden auch Merkur hinzu, der für unser Denken steht. Wir haben einen uneingeschränkten Zugang zu unserem Denken, Fühlen und Wollen und werden dabei mit der Widder-Energie versorgt, die für reichlich Dynamik und Aufbruchstimmung sorgen dürfte. Der Widder ist das erste der 12 Tierkreiszeichen, der uns signalisiert: Der Frühling ist da.

Das kardinale Feuerzeichen wird von Mars beherrscht. Nebenherrscher ist Pluto, was bedeutet, dass Widderkraft kaum sanft daher kommt. Der Widder symbolisiert den Anfang des Lebens, den Ursprung der Dinge. Eher instinkthaft und unbewusst signalisieren wir mit der Widderenergie: Ich bin da, ich will und ich nehme meinen Platz ein. Im Widder-Zeitalter waren die Menschen noch Jäger und Nomaden, streiften durch das Land, waren immer mutig in Bewegung und konnten sich schnell auf neue Lebensumstände einstellen. Widdergeborene haben Adrenalin im Blut und wollen manchmal sprichwörtlich mit gesenkten Hörnern durch die Wand. Die innere Bewegung ist auf die Zukunft gerichtet. Ende März wird gesät, die Erde erwacht aus dem Winterschlaf, die meisten Tiere beginnen ihre Brunft- und Paarungsphase, die Pflanzen werden grün und beginnen einen neuen Zyklus von Werden, Sein uns Vergehen.

Lauwarm wird es kaum

Spürst du die Aufbruchstimmung, die kaum noch zu übersehen ist? Der Widder ist wie sein Herrscher Mars dem Element Feuer zugeordnet. Lauwarm wird es also in den kommenden 28 Tagen in unseren Herzen und Seelen kaum zugehen, sondern eher ausgesprochen feurig, vielleicht auch hitzköpfig. Nutze diese Zeitqualität und frage dich: Wofür brennst du? Was wärmt dich? Oder liegst du matt wie Phönix in der Asche und darfst dich neu erheben? Wofür möchtest du deine Flügel spannen? Was lockt dich wirklich aus der Reserve? Und was ist nur ein lauer Stellvertreter für deine wahre Sehnsucht, die du vielleicht tief in deinem Herzen vergraben hast?

Schauen wir uns das Element Feuer an, dann stellen wir schnell fest, dass es aus sich heraus nicht brennen kann. Es braucht etwas, an dem es sich entzündet, etwas was seine Flammen nährt. Es ist unbeständig in seiner Form und es ist unmöglich die Flammen festzuhalten. Daher ist jetzt die Zeit der Ideen, der Visionen, das Säen dessen, was in Zukunft blühen soll. Feuer spendet Licht – und das kann jetzt ein Leuchtfeuer der Erkenntnis werden, weil es Merkur an diesem Neumond mit reichlich Frischluft versorgt. Das ist auch wichtig, denn wenn wir uns in der Welt umschauen, dann sind wir alle als Schöpfer unseres Lebens, dringlich aufgefordert, den Kurs der Menschheit neu zu denken.

Größenwahn und Gier

Wir sollten die Gedanken des Wandels durch unsere Seelen ziehen lassen. Erlauben wir uns zu träumen und spüren wir in uns was uns fehlt, um ein erfülltes Leben zu führen. Und schließlich dürfen wir überlegen, wie wir jene in die Schranken weisen, deren Gewissen und gesunder Menschenverstand dem Größenwahn und der Gier zum Opfer gefallen sind. Mit fällt dazu spontan unser sogenannter Wirtschaftsminister Robert Habeck ein, der nicht nur ein Verbot von Öl- und Gasheizungen fordert, sondern zugleich eine Limitierung von Strom für E-Autos und Wärmepumpen. Das bedeutet, wir sitzen demnächst um Lagerfeuer, um uns zu wärmen und erzählen uns die alten Legenden vom Land der Dichter und Denker, den inzwischen leeren Stätten für Forschung und Entwicklung und der großen Angst vor Viren, Regen, Sonne und Wind.

Nebenbei bemerkt braucht ein Leopard II Panzer im Gelände 540 Liter Kraftstoff auf 100 km. Da frage ich  mich: Was ist eigentlich mit dem CO2 Ausstoß der Ukraine? In diesem so üppig geförderten Krieg geht es nicht um Klimaschutz, oder? Wäre es nicht schön, wenn diese zweifelhafte Klimadebatte Friedensverhandlungen auslösen würde? Humanitäre Gedanken scheinen das ja nicht zu tun. Das lukrative Rüstungsgeschäft geht ungeachtet der vielen menschlichen Tode weiter, während sich die letzte Generation vor den Karren der Begehrlichkeiten des Word Economy Forums spannen lässt. Wie zynisch muss ein Politapparat mit seiner unterwürfigen Medienlandschaft sein, wenn er die jüngsten Generation als die letzte tituliert, als gäbe es danach keine mehr?! Und die älteren Generationen? Die gucken schweigend zu, stören sich an den Aktionen ihrer missbrauchten Jugend und wählen den nächsten Dschungelkönig.

Mehr als die Hälfte des Öls

Solange das US-Militär jedes Jahr mehr als die Hälfte des weltweiten Ölverbrauchs für sich verbucht, müssen wir uns keine Gedanken machen, ob wir beim Duschen nun zittern oder nicht. Keiner von uns und auch nicht wir als deutsches Volk können das jemals positiv beeinflussen. Bitte nicht missverstehen. Mir ist der respektvolle Umgang mit unserer Schöpfung heilig. Ich warne nur davor, sich von Menschen vorschreiben zu lassen, wie sie zu heizen haben, die jede Moral und jede Haltung für den Machterhalt an der Garderobe des Deutschen Bundestages abgegeben haben. Ich erinnere an dieser Stelle einmal mehr an den Ingress von Pluto in den Wassermann. Bei diesem weltverändernden Ereignis haben wir die Wahl zwischen Diktatur und der Selbstermächtigung des Volkes zum Wohle humanistischer und freiheitlicher Konzepte des Miteinanders. Wirst auch du dich dafür stark machen?

Mit Pluto im Wassermann geht es auf den niederen Bewusstseinsebenen um Macht und das inkludiert den wirtschaftlichen Ruin unseren Landes. Der wird nicht zufällig vorangetrieben, sondern hat eine lange Tradition. Schauen wir dem Geld nach, dann stellen wir schnell fest, wer Nutznießer der Kampagne ist. Keine Volkswirtschaft profitiert von all dem Wahnsinn so sehr wie die der USA.

Diskussionen mit Nachdruck

Das Quadrat von Neumond, Merkur und Mars in den Zwillingen wird unseren Gesprächen, unseren Diskussionen vermutlich Nachdruck verleihen. Wir folgen unserem Bauchgefühl und können das gut in Worte fassen. Zum Handeln sind wir vermutlich nicht so richtig aufgelegt, aber auch das ist gut so, wenn wir zunächst einmal denken und überlegen, was wir wirklich wollen. Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille. Überlegen wir gut, wie wir die Weichen in die Zukunft stellen und wer dann an diesem Hebel sitzt.

Mir der Konjunktion des Neumond-Trios mit Neptun tun wir das mit Einfühlungsvermögen und der Unterstützung der geistigen Welt, wenn wir denn die kosmische Einladung annehmen, uns mit dieser zu verbinden. Sie wartet förmlich darauf, für uns aktiv zu werden. Von sich aus darf sie nicht in das Weltgeschehen eingreifen, denn als Menschen haben wir von den Göttern die Freiheit geschenkt bekommen, die wir in den kommenden Jahren zu verteidigen haben. Erinnern wir uns doch mal an unseren Volksgeist, den Erzengel Michael, der aktuell die Regentschaft über alle Erzengel hat.

Michael und sein Flammenschwert

Michael spaltet mit seinem Flammenschwert das Böse vom Guten. Er besiegt den Drachen – auch den in uns. Er reinigt den Äther und steht uns zur Seite. Für denjenigen, der in das wirkliche Getriebe des spirituellen Lebens hineinschaut, wie es einst Rudolf Steiner konnte – für den ist das, was wir Volksseele oder Volksgeist nennen, eine Realität. Es lebt und webt in einer Volksseele nicht weniger als ein Erzengel. Dieser regelt das Verhältnis des einzelnen Menschen zu der Gesamtheit eines Volkes. Diese mächtigen Engel sind die Inspiratoren unserer Völker. Für den deutschsprachigen Raum wirkt insbesondere Erzengel Michael auf unsere Geschicke. Bitten wir ihn innig um Hilfe, dann gelingt vieles leichter.

Neptun macht uns an diesem Neumond nicht nur offen für spirituelle Fragen, sondern auch sensibel, mitfühlend und verständnisvoll. Wir spüren es, wenn jemand leidet und gehen mit offenem Herzen und Ohr auf die Menschen ein. Das Sextil von Neumond und Pluto verleiht unseres Gefühlen Tiefe. Erfreulicherweise werden wir diese nicht zur Schau tragen. Stärker wirkt vermutlich die Sonne im Widder, die dafür sorgt, dass wir unseren geplanten Weg gehen und das Leben mit viel Klarheit betrachten.

Nicht zu prosaisch

Die Venus steht in ihrem Domizil im Tierkreiszeichen Stier und sorgt dafür, dass all diese Prozesse des Werdens nicht zu prosaisch sind. Sie verschafft uns einen Zugang zur Sinnlichkeit und lässt uns Leben und die Liebe genießen. Wir wissen gutes Essen zu schätzen, mögen es, wenn die Diskussionen über die Zukunft bei Wein und Kerzenschein stattfinden. Wir dürfen uns nach den Jahren der Spaltung und der Distanz zwischen den Menschen wieder daran erinnern, wie harmonische Nähe gelebt wird und wie wichtig es für alle Beteiligten ist, aufeinander zuzugehen. Venus vereinigt sich an diesem Neumond mit dem aufsteigenden Mondknoten, was dem Ganzen eine schicksalsträchtige Note gibt. Die Wertschätzung für das Miteinander, das Opfer bringen für den Nächsten, das Erfüllen von Wünschen und das Pflegen von Kontakten und Freundschaften, wird ein starken Signal sein in diesen Tagen.

Erleichtert wird dieser Aspekt von Lilith und Merkur, die sich zu einem Trigon verbinden. Beide schlagen eine Brücke zwischen unserem Intellekt und unserer Gefühlstiefe. Das äußert sich vielleicht darin, dass unsere Ausdrucksweise und unser Denken vielleicht etwas Unergründliches haben. Vielleicht drücken wir auch durch ein vielsagendes Schweigen etwas aus, was wir mit Worten nicht vermitteln können. Oder wir nehmen alles mit etwas mehr Humor, um den Themen die Schärfe zu nehmen.

Die dunkle Seite der Liebe

Lilith bildet mit Venus und Mondknoten ein Quadrat und möchte, dass wir die dunkle Seite in uns, die wir beim Thema Liebe vielleicht in uns tragen, zur persönlichen Reife wandeln. Wir dürfen unsere Vorstellungen von der perfekten Liebe loslassen, die uns vielleicht dazu verführt hat, die venusischen Aspekte des Lebens nicht zuzulassen. Akzeptieren wir doch einfach, dass Liebe meist nicht auf geradem und direktem Weg Erfüllung findet. Sie ist meist mit viel Arbeit auf den Felder Verständnis, Rücksicht und Toleranz verbunden. Hören wir auf die tiefen Gefühle ins uns, finden wir zu einer Seelenkraft, die uns über unsere Ängste und Zweifel hinauswachsen lässt und uns durch das zyklische Auf und Ab des Lebens trägt.

Das Trigon von Mars und Saturn unterstützt die an sich recht konstruktive Grundstimmung an diesem Neumond, indem sie unsere Fähigkeit fördert, konsequent zu handeln. Wir gehen bei unseren Vorhaben sachlich vor und haben ein gutes Gespür dafür, wie viel Energie wir für anvisierte Vorhaben aufbringen können und wollen. Das Quadrat von Mars und Neptun lässt Egotrips kaum aufkommen, denn der Aspekt sorgt dafür, dass wir uns eher für andere durchsetzen als für uns selbst. Insofern dürften wir bestens auf Gemeinschaft getrimmt sein, wenn Pluto dann zwei Tage später in den Wassermann eintaucht.

Stippvisite im Wassermann

Er macht zunächst nur eine Stippvisite im Wassermann und wandert von Juni bis Januar und von September 2024 bis November 2024 nochmal in den Steinbock, wo er wieder für mehr Strenge sorgen wird. Am 19. November 2024 wird er dann endgültig im Tierkreiszeichen Wassermann angekommen sein. Wir erleben also eine Phase des Übergangs, in der klar werden dürfte, dass die Reise unserer Gesellschaft so wie bisher keinesfalls weitergehen kann. Nur ist die Alternative noch nicht offensichtlich. Hier sind wir eingeladen, Ideen zu entwickeln und Entscheidung für uns und unser Zusammenleben zu fällen.

Pluto symbolisiert Transformations- Themen. Er kann auch für die Überzeugungen, Vorstellungen oder Leitbilder stehen, die auf das Leben des Menschen einwirken. Er verleiht uns die Gabe, gesellschaftliche aber auch persönliche Schwachstellen zu durchschauen und originelle Lösungen zu finden. Jedes egoistische Verhalten würde die plutonische Kraft, die im Wassermann am Miteinander ausgerichtet ist, zu sehr gegen uns selbst richten oder sie drückt sich durch Gewalt oder Machtkonflikte aus. Da dürfen wir uns auch mit dem wichtigen Faktor Polarität auseinander setzen und einmal mehr verinnerlichen, dass es darum geht, sich bei einer solchen Zeitqualität mit den positiven Wandlungskräften zu befassen. Toleranz wäre ein möglicher Ausdruck davon, oder die Fähigkeit, sich in eine Gemeinschaft konstruktiv einzubringen. Im Idealfall stärkt Pluto dann unsere Regenerationskräfte.

Immense Kräfte

Wehren wir uns gegen diese transformatorischen Kräfte, werden sie irgendwann so stark, dass sie sich quasi explosionsartig entladen. Plutonische Kräfte können immens sein, daher ist es angeraten, sich bewusst in den Fluss des Lebens zu begeben und Veränderungen willkommen zu heißen. Was Pluto von dir ganz persönlich will, hängt von deinem Horoskop ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. Eine Vorstellung davon kann ich aber dann geben, wenn ich dein Horoskop analysiere – zum Beispiel im Rahmen einer astrologischen Beratung. In dieser schaue ich nicht nur auf Pluto, sondern auch auf deinen Seelenplan und die übrigen astrologischen Aspekte, so dass du am Ende unseres Gesprächs eine Perspektive hast und weißt, was dein Leben möchte und was du tun kannst, um authentisch und selbstbestimmt durch diese anspruchsvolle Zeit zu gehen.

Der Neumond im Widder ist der Auftakt des neuen astrologisches Jahres. Mit der kardinalen Feuerkraft kann es uns gelingen, das Ruder rumzureißen, um die rasante Fahrt Richtung Abgrund, auf die uns einige Machtbesessene hintreiben, zu stoppen und umzukehren. Wir könnten unsere Bequemlichkeitsfalle verlassen, uns Hand in Hand auf die gemeinsame Reise machen, in ein selbstverantwortliches Miteinander. Tun wir das, schaffen wir eine Welt, in denen Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit keine leeren Worthülsen mehr sind, sondern Begriffe, die mit Würde und Liebe gelebt werden. Jeder von uns ist aufgefordert in sich zu prüfen, was er wirklich will und was er zu diesen geforderten Prozessen beitragen kann. Wenn du eine Antwort darauf hast, dann handle danach. Die Sterne dafür stehen in diesen Tagen ausgesprochen günstig. Ich wünsche dir und uns, dass wir sie mit Herzblut und Feuereifer nutzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wofür ist deine Zeit reif?

Mit Sternenweisheit
wird das Leben leichter

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.