+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Neumond 28. Juli 2022

Löwenmutig unseren
Lebensraum bewahren

Der Neumond im Löwen am 28. Juli spiegelt das kollektive Bedürfnis nach Anerkennung und Aufwertung. Der Mond gehört dem kardinalen Krebszeichen an und kann etwas bewegen. Diese Qualität wird nun mit der fixen Löwenatur konfrontiert. Gehen wir mit diesem Aspekt in Resonanz können wir uns mit dem bloßen „Herrscherdasein“ begnügen, die Aktivitäten von anderen in Gang bringt ohne selbst aktiv werden zu müssen. Dabei wird weniger von der Verantwortung gesprochen, als von dem Gefühl für wichtig gehalten zu werden. Wir erkennen das an dem ein oder anderen Parteifunktionär, der die Sommerpause nutzt, um endlich mal zu einer Schlagzeile zu kommen und sei es nur, weil er opulent heiratet.

Die Sonne ist im Löwen in ihrem Domizil, ist dort also zuhause. Dort gibt sie den Ton an ohne die Welt in ihren Grundfesten zu erschüttern, denn der Löwe setzt nicht gerade Signale für den Aufbruch, sondern feiert eher Bestehendes und setzt sich selbst in Szene. Das Ego eines Löwen verlangt nach prunkvoller Darstellung und Respekt. Seiner Identität genügt es zur Wesensentfaltung, dass seine Autorität nicht in Frage gestellt wird. Das heißt, der Neumond steht eher für eine Zeit zur Unterstreichung des Egos als für unkontrollierbares Kriegsgeheul.

Eine gerechte Weltordnung

Der Neumond bildet ein Trigon zu Jupiter im Widder. Jupiter ist die inhaltliche Komponente des Rechtsstaates im Sinne einer gerechten Weltordnung. Jupiter fördert aber auch die Ausbreitung der staatlichen Autorität. Inhaltlich geht es um Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft der Regierung, der Gesellschaft, um die Qualität internationaler Beziehungen und um überzeugende Handlungsweisen. Diese Themen geraten mit dem Quadrat zu Lilith, der wilden und unangepassten Göttin, in Konflikt. Wir sind skeptisch und zeigen vermutlich eine eher ablehnende Haltung gegenüber Staat, Gesellschaft, Arbeitgeber oder Kirche und übernommenen Glaubenssätzen. Lilith bildet mit Venus eine Konjunktion, was dafür steht, dass wir uns bei allem Ärger charismatisch geben können oder uns mit unerreichbaren Beziehungsidealen identifizieren. Auch können wir der Tendenz unterliegen, uns für eine unrealistische Liebe zu verzehren oder nach einem absolut sicheren Status quo für unsere Finanzen.

In der Nachbarschaft des Neumondes steht Merkur im Löwen, der dort unsere Fähigkeit fördert, ganzheitlich, großzügig und strukturiert zu denken. Wir haben eine ausgeprägte Vorstellungskraft und argumentieren überzeugend. Diese Signatur steht in Spannung mit Mars, was das Dilemma zwischen unserem Denken und Handeln repräsentiert. Denn entweder denken wir zu lange nach, anstatt zu handeln oder wir handeln eher unüberlegt. Das ist deshalb brisant, weil Mars mit Uranus und aufsteigendem Mondknoten an diesem Neumond eine Konjunktion bildet, was vieles schicksalhaft verändern dürfte.

Unser Selbstverständnis als Mensch

Merkur im Löwen fordert uns auf, wie ein solcher unser Selbstverständnis als Mensch zu verteidigen. Zur Erinnerung: Wir sind eigentlich ein freies, geistiges Wesen mit Schöpferkraft. Fällt nicht immer ganz leicht, das zu glauben, wenn man der ein oder anderen Idee Gottes leibhaftig begegnet, ist aber so. Nicht ganz zufällig findet in diesem Sinne am 1. August in Berlin eine Demonstration statt. Dort wollen sich die Menschen stark machen für unser Land, für unsere Heimat und für die Werte unserer Demokratie.

Der deutsche Verfassungsschutz warnt schon jetzt vor einem heißen Herbst und, so berichtet es das Handelsblatt, vor vermehrten Querdenker-Demos in der zweiten Jahreshälfte. Diese Sorge äußerte auch die deutsche Innenministerin Nancy Faeser, die radikale Proteste ebenfalls nicht ausschließt.

Kein Wunder. Kündigt Karl Lauterbach, der Liebling der Pharmalobby, doch schon jetzt eine vierte und fünfte Impfung an sowie weitere Maßnahmen gegen die schlimmste Pandemie aller Zeiten. Warum das?! Hat doch der Gesundheitsminister kürzlich das erste Mal offiziell darüber getwittert, dass Corona-Impfstoffe, also auch die mRNA-basierten, zu schweren Nebenwirkungen führen können. Zuvor hat er diese trotz der Veröffentlichung erschreckender Statistiken durch die Krankenkassen diese einfach ausgeblendet. Die Krankenkassen zählten bislang mehr als 2,5 Millionen Impfschäden. Diese Kehrtwende ermöglicht es übrigens den Betroffenen, Amtshaftungsansprüchen gegen die Bundesrepublik Deutschland oder gegen einzelne Bundesländer zu erheben. Geschädigte könnten somit Schadenersatzleistungen erstreiten.

Viele Milliarden…

Das bedeutet, wir Steuerzahler haben nicht nur viele Milliarden in zweifelhafte Impfstoffe investiert, sondern zahlen jetzt auch noch vermutlich Milliarden für Schadensersatzleistungen. Wäre dieses Geld gleich in vernünftige Schulen und / oder Pflegekräfte investiert worden oder in verbesserte Sozialleistungen für die Schwachen dieser Gesellschaft und schon wären wir einige Probleme schlagartig los und die Schlangen vor den Tafeln deutlich kürzer. Okay, okay, ich nehme den Aluhut ja schon wieder runter.

Die Menschen haben auch ohne diese orale Dysfunktion unseres Gesundheitsministers die Nase voll. Horrende Spritpreise, die Ankündigung, für das Klima zu frieren, während in Katar die Hallen für die Fußball-WM runtergekühlt werden, damit die Multimillionäre beim Kicken nicht der Hitzschlag trifft, ist kaum noch als sinnvoll vermittelbar. Jeder Einkauf im Supermarkt wird inzwischen zu einem Abenteuer, weil man die eklige Kröte der Preissteigerung dank einer üppigen Inflation von über acht Prozent an der Kasse schlucken muss. Die Frage ist immer öfter für viele Familien: Schlucke in noch oder ersticke ich schon? Dort wünscht sich vielleicht der ein oder andere Bürger, der dank eines enger geschnallten Gürtels unter Schnappatmung leidet, er wäre EU-Beamter. Die bekommen nämlich jetzt 8,5 Prozent mehr Gehalt. Wegen der Inflation.

Sicherheitslage und der Gasnotstand

Die Sicherheitslage des Landes sehen die Verfassungsschützer aber auch aufgrund des Gasnotstandes als gefährdet an, wenn dann nicht nur Gas zum Heizen fehlen wird. Befürchtet wird auch ein massiver Anstieg der Arbeitslosigkeit, weil die Industrieproduktionen wegen der Preisexplosion zusammenbrechen können. Die Gefahr ist greifbar, davor warnen nicht wenige Industrievertreter und Unternehmer. Auch die Lieferengpässe für Rohstoffe machen aus dem Unternehmertum einen Ritt auf der Rasierklinge. Die Preise explodieren, wenn man denn überhaupt noch die Zutaten für seine Herstellungsprozesse bekommt. Das wird im Herbst noch weiter zunehmen, befürchten einschlägige Industrieverbände.

Das alles wird noch kräftig von dem Trio aus Uranus Mondknoten und Mars gepusht, das an diesem Neumond eine Konjunktion bildet, die bis zum 10. August wirksam bleibt. Mit diesem Aspekt signalisiert der Kosmos: Es geht um nicht weniger als um eine radikale und schicksalhafte Veränderung unserer Werte, für die wir mit allen Mitteln kämpfen sollten. Mars stärkt unseren Willen und ist im Stier zwar weniger kriegerisch ausgerichtet, aber dennoch bestimmt, weil hartnäckig. Dort richtet er sich gegen eine vom Geld getriebene Handlungsweise. Er begünstigt aber auch das Geld als Mittel der Auseinandersetzung. Das bedeutet beispielsweise, dass der Gegner wirtschaftliche Mittel einsetzt, beispielsweise für eine Wirtschaftsblockade.

Mars im Domizil der Venus

Vorsicht ist geboten, denn Mars hält sich im Domizil von Venus auf. Sie ist sein Gegenpol und kann zickig werden, wenn Mars ihr Haus zu sehr bedrängt. Stier als fixes Zeichen behindert einerseits die schnelle Aktion und erleichtert andererseits die Hinhaltetaktik, so dass wir mit einem schnellen Ende der gärenden Krisen bis zum 20. August kaum rechnen können. Dann wechselt Mars in das Tierkreiszeichen Zwillinge. Dort steht er für eine gute Durchsetzung auf verbaler Ebene, für Wortgefechte und stimmt unsere Handlungen auf äußere Umstände ab. Vernunftgründe stehen wieder mehr im Vordergrund. Hoffentlich finden diese dann auch das erforderliche Gehör bei den sogenannten Volksvertretern. Üben wir das doch schon mal am 1. August in Berlin. Die Fahrt dort hin ist mit dem 9 Euro Ticket direkt erschwinglich und fördert angesichts der überfüllten Züge das Gemeinschaftsbewusstsein ungemein. Wie heißt es in dem Kampflied der Revoluzzer kurz, in der Internationalen:

Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
die stets man noch zum Hungern zwingt!
Das Recht wie Glut im Kraterherde
nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger
Alles zu werden, strömt zuhauf!

 

Ob man dieses fröhliche Lied in den Bahnhofshallen hören wird? Ich bin da nicht so sicher. Die Kraft von Mars trifft auf Uranus auf 18 Grad Stier. Das heißt: Hier stößt ein Planet mit fixer Luftenergie – Uranus ist Herrscher des Luftzeichens Wassermann – auf ein Zeichen mit fixer Erdenergie. Das repräsentiert das Aufeinandertreffen von geistiger Sturheit hinsichtlich materieller Werte und eher unberechenbaren Rebellen. Wird es am Ende also nur beim Versuch einer Revolution bleiben? Wenn wir erkennen, dass es in dieser Zeit darum geht, unsere Handlungs- und Durchsetzungskraft zu stärken, dass wir uns unseren eigenen Aggressionen stellen müssen und uns für unsere Belange stark machen – dann kann ein Schuh daraus werden.

In Gülle duschen

Die Landwirte haben sich diesen inzwischen angezogen – in Holland zum Beispiel, indem sie mit ihren Traktoren den Verkehr lahmlegen und die Politiker und Regierungsgebäude gleichermaßen mit Gülle duschen. Sie tun das, weil sie von der niederländischen Regierung gezwungen werden, ihren Viehbestand zu reduzieren, weil zu viele Kühe angeblich das Klima bedrohen. Das geht den Landwirten massiv an die Existenz und lässt sie drastisch für ihre Interessen kämpfen.

Vielleicht erkennst du in den Tagen rund um den Neumond, das letztendlich nichts sicher ist, alles im Wandel. Wir dürfen uns mit dem Wert der Materie auseinandersetzen und anerkennen, dass Materie für uns als irdische Wesen einen Wert hat für den wir streiten müssen. Unsere körperliche Realität rückt in unser Bewusstsein. Stabilität und Sicherheit als Chance für ein organisches Wachstum, dürfen wir durchaus wertschätzen und uns bewusst machen, dass diese Garanten für unser Wohlbefinden keinesfalls eine Selbstverständlichkeit sind. Auch die Natur in ihrer Schönheit, die Welt der Sinne und die Ressourcen unserer Gaben und Talente wollen einen angemessen Platz in unserem Leben einnehmen. Loyalität will als etwas erfahren werden, das nichts mit Abhängigkeit oder Kontrolle zu tun hat.

Das Quadrat von Merkur und Uranus erhöht das Tempo. Schnell sind wir in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen. Wir werden uns mit unseren Routineaufgaben schwer tun, sind erheblich ungeduldiger als sonst und es liegt viel Nervosität in der Luft. Uranus bringt auch die Technik ins das Reich Merkurs. Auch dieser Aspekt steht für revolutionäre Strömungen und Unabhängigkeitsbestrebungen. Achtung: Auch die Verständigung mit modernen Mitteln kann gestört sein. Zu wissen, wie man sich auch analog gegenseitig informieren kann, ist sicher kein Fehler. Verabredet das sicherheitshalber mit den Euch nahestehenden Menschen!

Bedürfnis nach sicherem Wohnraum

Die Venus steht im Tierkreiszeichen Krebs und gibt uns dort den Hinweis, dass uns der Wandel dann gelingen kann, wenn wir uns unseren Gefühlen widmen, wenn wir anerkennen, dass das Bedürfnis nach sicherem Wohnraum, nach Nahrung und Geborgenheit in einer zuverlässigen Gemeinschaft kein überflüssiger Luxus ist. Übernehmen wir für all das die Verantwortung und machen wir uns stark für ein neues Miteinander.

Saturn steht im Wassermann und ist nach traditioneller Lesart auch der Herrscher dieses Tierkreiszeichens. Dort zeigt er ungewöhnliche, plötzliche und eigenesinnige Staatsaktionen an. Bei der Besetzung der staatlichen Ämter kann es Überraschungen geben, erst recht, wenn Saturn dermaßen in die Zange genommen wird wie durch Uranus im kommenden Herbst ein weiteres Mal und mit der Opposition von Merkur an diesem Neumond im Quadrat zum absteigenden Mondknoten. Wir erleben das schon jetzt mit dem Rücktritt von Boris Johnson, dem Premierminister von Groß Britannien aber auch mit dem überraschenden Rücktritt von Italiens Ministerpräsidenten Mario Draghi. Hier bleibt zum Zeitpunkt als ich diesen Podcast produziere noch abzuwarten, ob er wirklich seinen Hut nimmt, dennoch dürfte die aktuelle Regierung damit angezählt sein. Der Präsident der Vereinigten Staaten Joe Biden muss jüngst in Saudi Arabien erleben, wie sich Machtverlust anfühlt, denn statt wie gewohnt als Platzhirsch Ansagen zu machen, kam Opa Biden mit einer völlig überladenen Wunschliste – und erhielt wenig Konkretes von den Scheichs zugestanden. Wir werden wohl noch öfter erleben, dass Regeln auf den Kopf gestellt werden und Staaten sich neu verbünden oder ihre Autorität aufgeben.

Schreiten wir löwenmutig zur Tat!

Das T-Quadrat von Saturn, Merkur und südlichem Mondknoten warnt uns an diesem Neumond auch davor, uns nicht von unsinnigen Diskussionen oder Bücherweisheiten von unserem eigentlichen Weg abbringen zu lassen. Zerreden wir die die Dinge nicht, sondern schreiten wir mutig zur Tat und manifestieren wir unsere Vorstellungen einer Weltordnung, die an der Mitmenschlichkeit, an Respekt und Achtung gegenüber der Schöpfung orientiert ist und nicht an der Gier und den Machtphantasien einiger weniger. Der Neumond im Löwe lädt uns ein zu Brüllen. Der Löwe zeigt uns auch warum: Es geht um unser aller Leben unsere Freiheit, unseren Lebensraum, unsere Familien, Gemeinschaften und um unsere Heimat, die Erde, die es mit all ihrer Üppigkeit, ihrer Schönheit und ihrem Platz, den sie uns als Lebensgrundlage schenkt, verdient hat, dass wir uns für die stark machen. Nehmen wir unseren Mut zusammen, stehen wir auf und setzen wir uns aktiv, verantwortungsbewusst und laut hörbar ein für ein neues Wir, für eine neue Zeit und für ein menschenwürdiges Miteinander.

 

Wofür ist die Zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.