+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Neumond 29.6.2022

Opfer oder Macher?!

Der Neumond im Tierkreiszeichen Krebs am 29. Juni hat eine leidenschaftliche Signatur, denn er bildet mit Lilith eine Konjunktion, die das Urweibliche auf eine sehr unangepasste Art und Weise in uns wachrufen sollte. Der Mond im Krebs aktiviert mundan-astrologisch die populistischen Einflüsse einer Gesellschaft. Im alten Rom war es Caesar, der dafür „Brot und Spiele“ auf den Plan gerufen hat, um das Volk auf seine Seite zu bringen. Nachdem das 9 Euro Ticket nichts Neues mehr und der Tankrabatt zum Wohle der Mineralölkonzerne verpufft ist, bin ich gespannt, was die Regierung diesmal aus ihrer Trickkiste zaubert. Der Staat wird sich etwas einfallen lassen müssen, denn in der Gesellschaft rumort es.

Die Mainstreampresse hat endlich die Impfnebenwirkungen und -schäden für sich entdeckt, die zu beklemmenden Statistiken führen und ahnen lassen dass die eigentliche Welle der Nachwirkung noch vor uns liegt. Auch rügt sie überraschend harsch die gescheiterte Corona-Politik und hat Karl Lauterbach mit ihrer inzwischen unverhohlenen Kritik offenbar zum Abschuss freigegeben. Das tut Not, denn die politischen Akteure entscheiden in diesen Wochen über den Maßnahmenkatalog für den Herbst. Neben weiteren Impfungen, die den immensen Hamsterkauf des Gesundheitsministers, den er mit weiteren Staatsschulden finanziert, reduzieren sollen. Das zweifelhafte Zeug hat schließlich auch ein Verfallsdatum…

Familie und Heimat

Die Sonne hält sich im Zeichen des Mondes auf. Das bedeutet: Wir definieren uns über die Familie und die Heimat, über unser Gefühl. Die aus dem Feuerzeichen Löwe stammende Sonne kann sich in einem Wasserzeichen am ehesten mit heißen Tränen mit ihrem Wesen verbinden. Ob wir diese in Anbetracht der Aktivitäten unserer ganz offensichtlich untalentierten Bundesministerinnen vergießen müssen? Mir fällt in dem Zusammenhang eine Passage aus dem Gedicht „Die Glocke“ von Friedrich Schiller ein: „Da werden Weiber zu Hyänen und treiben mit Entsetzen Scherz, noch zuckend, mit des Panthers Zähnen, zerreißen sie des Feindes Herz.“ Hoffen wir, dass diesen Weibern ihr Ungeschick zur Fallgrube wird und dadurch Gröberes verhindert.

Der Neumond bildet ein Quadrat mit Jupiter im Widder. Das stärkt den Volkswillen. Der Gesellschaft ist nach Expansion und Durchsetzung der eigenen Rechtsvorstellungen. Der staatliche Murks, der nur noch Demokratie heißt, aber längst keine mehr ist, steht deutlich auf dem Prüfstand. Es liegt an uns, ob wir aufstehen, um unseren Volksvertretern den Marsch zu blasen. Wir haben mit diesem Aspekt die Fähigkeit, im richtigen Moment richtig zu reagieren. Sonne und Jupiter stehen für die inhaltliche Komponente des Rechtsstaates im Sinne einer gerechten Weltordnung.

Politische Glaubwürdigkeit

Inhaltlich geht es um politische Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft der Regierung. Stehen beide wie an diesem Neumond im Quadrat zueinander kommt der Staat in Konflikt zum Rechtswesen oder überschätzt sich selbst. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass er sein Volk unterschätzt. Zeigen wir doch mal, dass wir wirklich keine angepassten Schäfchen sind, sondern aufrecht gehende und handelnde Menschen mit Rückgrat. Lilith in Konjunktion zum Neumond möchte, dass wir emotionale Reife erlangen und selbst die Verantwortung für unser Leben übernehmen, statt darauf zu spekulieren, dass es andere, insbesondere der Staat, schon irgendwie machen. Er kann das nicht mehr. Die Kassen sind leer und den Marionetten auf der Regierungsbank fehlt es an Hirn, Herz und Macht, um das zu tun. Bringen wir in Anbetracht dessen unser Gefühl der Unzufriedenheit und unseren Willen zusammen, kann darauf etwas Gutes werden.

Lilith verhilft uns dazu, leidenschaftlich nach dem Sinn des Lebens zu suchen und bereitet uns auf die Konjunktion von Uranus und aufsteigendem Mondknoten im Tierkreiszeichen Stier vor. Wir sind in der Lage unsere veralteten Glaubenssätze über Bord zu werfen und schaffen es, uns von den alten staatlichen Strukturen zu distanzieren. Mit Merkur in den Zwillingen sind wir in der Lage, uns mit neuen Informationen zu versorgen und diese auch weiterzugeben. Wir haben ein flexibles, objektives, sachliches Denken und eine rasche Auffassungsgabe. Wir reden miteinander, vernetzen uns und wissen schnell, wo die Alternativen zu unserem bisherigen Gesellschaftmodell zu finden sind.

Kameradschaftliches Miteinander

Die Venus in den Zwillingen unterstützt unser kameradschaftliches Miteinander. Unser Gedankenaustausch ist partnerschaftlich und es finden die Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammen. Alles Offene, Helle und Leichte empfinden wir als harmonisch und setzen uns dafür ein. Venus bringt auch das Prinzip des Wertes in Umlauf. Mit anderen Worten: Unser Geld rückt in den Fokus. Stichwort ist hier die drohende Abschaffung unseres Bargeldes. Wir sollten uns zügig überlegen, ob wir das wirklich wollen, wie wir diesen Garanten für Freiheit bewahren oder uns für entsprechende Alternativen interessieren.

Venus bildet mit Jupiter ein harmonisches Sextil was grundsätzlich unsere finanzielle Sicherheit vergrößert und auch unser Vertrauen in die finanzielle Grundlage unseres Staates stärkt. Dieser Aspekt ist aber auch ein ausgesprochener Friedensaspekt, was in Angesicht des Ukraine-Krieges gar nicht stark genug wirken kann. Jupiter steht im Widder und signalisiert uns deutlich, dass es Zeit wird, um den Sinn des Lebens zu ringen. Idealistische Ziele werden wir mit hohem Einsatz erfolgen. Mit der Venus wird das hoffentlich etwas weniger missionarisch von statten gehen und auch selbstgerechte Formen vermissen lassen.

Undisziplinierter Soldat

Dem steht Mars im Widder entgegen, der es in seinem Domizil so richtig krachen lassen kann. Hier tritt er aber weniger als überragender Feldherr auf, als vielmehr als undisziplinierter Soldat. Er bildet an diesem Neumond ein Quadrat mit Pluto, was dann viel mehr für einen leidenschaftlicher Tatendrang bis hin zur Besessenheit steht. Im Raum wirkt die Angst vor offener Aggression, Angst vor unkontrollierten Ausbrüchen. Unter diesem Aspekt erleben wir eine fremde Übermacht, Manipulation und können uns in einer Opferrolle wiederfinden. Hier besteht die Lernaufgabe darin, zur eigenen Kraft zu stehen, der wir auch Ausdruck verleihen sollten. Tun wir das, versorgt uns dieser Aspekt mit der notwendigen Leistungsfähigkeit. Denn dieses Quadrat kann auch die Macht der Massen aktivieren und zwar auf eine oft unterschwelliger Art und Weise, der man wenig entgegen setzen kann. Letztendlich müssen wir alle die Frage beantworten: Wer wollen wir sein? Opfer oder Macher?

Das Sextil von Mars und Saturn kann dafür Sorge tragen, dass unsere Kräfte dabei nicht ins Kraut schießen, sondern eher diszipliniert eingesetzt werden können. Ein Überraschungskrieg ist damit genauso wenig zu befürchten, wie ein Kampf auf breiter Front. Vielmehr geht es um die dauerhafte Durchsetzung eines Plans, was einem Klaus Schwab natürlich genauso in die Karten spielt, wie all jenen, die den Zeichen der Zeit folgen und Alternativen zu den bisherigen Lebensformen aufbauen.

Werte auf dem Prüfstand

Wir sind mit diesem Neumond wieder ein Stückchen näher an der Konjunktion von Mondknoten und Uranus im Stier, in der unsere Werte auf eine schicksalsweisende Art und Weise auf den Prüfstand gestellt werden. Wir dürfen überprüfen, was wir verändern müssen, damit wir nicht in der Sackgasse der Bequemlichkeit landen. Die Zeichen der Zeit mahnen einmal mehr, die eigenen Geschicke in die Hand zu nehmen, aufzustehen, zuzupacken und uns für die stark zu machen, die es noch oder nicht können: Unsere Kinder und Enkel. Setzen wir uns aktiv und tatkräftig dafür ein, dass sie als freie Menschen in einem Europa leben können, dass sich seiner Kultur bewusst ist und auf diesem Fundament ideell und ganz pragmatisch Wegweisendes für die Welt von morgen schöpft. Die Sterne zwinkern und dafür zu: Versucht es Miteinander und gründet ein neues Wir aus dem tiefen Verständnis des Wertes Mitmenschlichkeit.

Textanalysen für dich

und deine Liebsten

Wofür ist die zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?