+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Neumond am 30.5.2022

Geistreiches Wollen

Vielleicht hast Du es schon gemerkt, dass die Spannungen enorm steigen. Unwetter halten die Menschen auch hierzulande in Atem und neuerdings fürchtet sich der Homo sapiens schon wieder vor einem neuen Virus – diesmal sind es die Affenpocken. Wir können aber gleich wieder entspannen. Vor einem halben Jahr wurde in weiser Voraussicht bereits ein Medikament dagegen zugelassen.

In verschiedenen Regionen der Erde werden die Menschen mit extremen Temperaturen konfrontiert. Die 50 Gradmarke wird immer öfter gerissen, die alles andere als menschfreundliche Bedingungen schafft. Das wird neben den Flüchtlingen, die aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen Sicherheit bei uns suchen, auch Klimaflüchtlinge in Marsch setzen. Darauf sollten wir uns vorbereiten und die vielen Demos, die zur Zeit eine bunte Gesellschaft gut heißen nutzen, um uns auf die Völkervielfalt einzustimmen.

Tornados und Starkregen

Während ich den Podcast dichte, erholen sich zahlreiche Bürger dieses Landes von den Tornados und Starkregen. Wer sich fragt, wie es zu so einer plötzlichen Aneinanderreihung von Extremen kommen kann – nun, Jupiter, der Göttervater und Garant für Expansion, ist im Widder angekommen. Er wandert bis zum 28. Juli direktläufig durch das marsische Kraftfeld und dürfte für reichlich Action sorgen. Der Widder steht für den Neuanfang, für unseren Willen. Diese Kraft lässt uns aktiv werden und schürt unseren Wunsch nach Weiterentwicklung und Selbstentfaltung.

Jupiter braucht 12 Jahre, um einmal den Tierkreis zu durchwandern. Wenn du in deinem Leben zurückschaust, was im Mai 2010 oder 1998 oder 1986 dein Leben auf Trab gebracht hat, dann bekommst Du eine Vorstellung davon, wieviel Veränderungspotenzial gerade zum Greifen nah ist. Welche Dimensionen das annehmen kann und was das für die einzelnen Häuser bedeutet, habe ich in einem eigenen Podcast zusammengetragen. Den Link dorthin findest du unten in der Videobeschreibung. Bitte lasse dich nicht irritieren, wenn ich in diesem von einem Umlauf von 18 Jahren sprechen. Es sind wirklich nur 12. Meine Tochter wird im Sommer Volljährig und somit hat die Zahl 18 für uns hier eine Präsenz wie einst für Guido Westerwelle im Wahlkampf. Bitte seht mir diesen Lapsus nach… alles andere stimmt.

Mars in seinem Domizil

Zusätzlich gepusht wird dieses Kraftfeld durch Mars, den Herrscher des Widder, der seit dem 11. Mai in seinem Domizil seine Kräfte voll entfalten kann. Jupiter und Mars im Widder sind jeder für sich genommen schon ein Kraftfeld, was fordert. An diesem Neumond bilden beide eine Konjunktion, was die offene Durchsetzungskraft immens stärkt und dementsprechend impulsiv, aggressiv und angriffslustig macht.

Diese Power bringt Dinge ins Rollen. Geduld dürfte eher schnell zu Ende sein und dennoch haben wir die optimistische Einstellung, dass uns alles bestens gelingen wird, was auch immer wir anfangen. Wir können zu unserem Ego stehen und damit auch zu unseren Stärken und Schwächen. Wir zeigen diese Zeitqualität vielleicht mit einer „Cowboyhaltung“ und können es nur schwer schlucken, wenn uns etwa misslingt. Egoismus, Übertreibung und Selbstüberschätzung sind Schlagwörter, die zu diesem Aspekt passen. Ich bin sehr gespannt, was das mit den politischen Protagonisten macht.

Offen für Neues

Die Zwillingeenergie, die sich in dem Neumond bündelt, öffnet uns für das Neue und lässt uns nach neuen Ufern Ausschau halten, was in Anbetracht des weltweiten Ist-Zustandes, sicher kein Fehler ist. Dafür steht auch das Sextil das Mars mit dem Neumond bildet. Es beeinflusst das Zusammenspiel zwischen Handlung und Wille und versorgt uns mit der Kraft, die dafür sorgt, dass wir auch umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Unser vielseitiges, flexibles, offenes Naturell können wir in diesen Tagen zeigen und sind auch in der Lage unsere Emotionen aus Distanz zu betrachten, darüber zu reflektieren und über diese zu sprechen. Unsere Tatkraft lässt Herzblut nicht vermissen, wir sind empathisch und können uns zu einer kindlichen Spontaneität hinreißen lassen.

Mit anderen Worten: Wir zapfen die Quelle der Lebensfreude an. Das sind doch beste Bedingungen, um aus der Angst zu gehen, dem eigenen Geist zu vertrauen, der uns doch schon durch so viele Leben begleitet und der geistigen Welt, die uns immer dann quasi unter die Arme greift, wenn wir sie darum bitten. Was die geistige Welt ist und welche Protagonisten dort aktiv sind, stelle ich in Kürze in meinem Essay „Die geistige Welt – was ist das eigentlich“ vor. Abonniere am besten gleich meinen Telegram-Kanal. Dann bekommst Du sofort mit, sobald die erste Ausgabe meiner Publikationsreihe online ist. Den Link habe ich unten in die Videobeschreibung gepackt.

Gründlich denken

Merkur spielt an diesem Neumond eine tragende Rolle. Noch bis zum 3. Juni ist er rückläufig und das im Stier. Das bedeutet, dass wir in der Lage sind, gründlich und wirklichkeitsnah zu denken, aber leider nicht wirklich schnell. Wir stehen manches Mal vielleicht sogar auf der langen Leitung und beharren stur auf unserem Standpunkt. Die Rückläufigkeit fördert unsere Fähigkeit, komplex und bildhaft zu denken und wir haben einen guten Draht zum kollektiven Unbewussten. Da diese Zeitqualität auch für Missverständnisse steht, sollten wir alle besonders darauf achten, dass wir uns klar ausdrücken.

Merkur steht am aufsteigenden Mondknoten, was unserem Denken eine schicksalhafte Note verleiht. Es fällt uns vielleicht schwer, dafür die Verantwortung zu übernehmen, eine Einheit zwischen Denken, Lernen und Kommunikation herzustellen. Wir dürfen uns in der rationalen Betrachtung des Lebens üben und entdecken, dass das Intellektuelle eine Quelle großer Befriedigung sein kann und nicht nur etwas für Nerds ist.

Merkur bildet mit Saturn, dem Ordnungshüter, ein Quadrat, also einen Spannungsaspekt, was zusätzlich unsere Anforderungen an unser Denken und unseren verbalen Ausdruck steigen lässt. Vielleicht beschleicht uns auch die Angst, nicht richtig verstanden zu werden. Merkur im Sextil zu Neptun beflügelt unsere Phantasie. Wir denken gern in Bildern, sind feinfühlig aber auch beeindruckbar und – noch mehr als sonst -anfällig für Manipulationen. Mein Tipp: Lasse dich nicht zum Affen machen und denke besser darüber nach, was du in deinem Leben verändern möchtest, damit du dich darin so richtig wohl fühlen kannst.

Im Trigon zu Pluto gibt uns Merkur das Gefühl: Wissen ist Macht! Insofern gelingt es uns vielleicht, uns eben nicht beeinflussen zu lassen und wir haben die Fähigkeit, gründlich über Machtfragen nachzudenken. Du fragst dich vielleicht: Wer beherrscht zur Zeit eigentlich wen und warum und was hat das Ganze mit mir zu tun? Der Aspekt ermöglicht es uns, die Schwachpunkte in allem zu erkennen – und da unser Wille bestens gefördert wird, ergreifen wir vielleicht sogar die Initiative und tun etwas dagegen.

Venus fördert die Sinnlichkeit

Nicht nur Merkur und der Mondknoten stehen im Stier – auch die Liebesgöttin Venus ist an diesem Neumond auf 28 Grad im Stier und pusht dort unsere bedächtige, sinnliche und genießerische Seite. Wir sind offen für das Schöne, haben einen Hang zu Sinnlichkeit und können diese nach Herzenslust mit dem Partner genießen. Wir haben aber auch einen ausgeprägten Besitzanspruch an Menschen und schöne Dinge. Dieser Besitzanspruch wird durch Venus im Quadrat zu Pluto nicht weniger, denn wir könnten dem Irrglauben verfallen, das Liebe etwas mit Macht zu tun hat. Dazu gehört auch, dass man vielleicht geneigt ist, den Partner von sich abhängig zu machen, weil man glaubt, dass man ihn ansonsten verliert.

Wenn wir uns der Lernaufgabe dieses Aspektes öffnen, können wir durch Beziehungen einen tiefgreifenden Wandel erleben und verstehen, dass es nur darum gehen kann, die eigene Gefühlskraft zu leben, ohne den Partner oder seine Mitmenschen zu manipulieren. Wie sagte es Rudolf Steiner einst so treffend: „Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnisse des fremden Wollens ist die Grundmaxime der freien Menschen.“

Machen wir uns nichts vor: Auch über diesem Neumond stehen die Vorzeichen eines grundlegenden Paradigmenwechsels. Wir müssen uns entscheiden aus welchem Kelch wir künftig trinken wollen. Aus dem, der für individuelle Entscheidungshoheit, achtsames Miteinander, nachhaltiges Wirtschaften und eine Fülle von schönen Möglichkeiten steht – oder aus dem, der uns in ein enges Gatter bringt, in dem wir bestens überwacht und fremdgesteuert kaum noch Luft zum Atmen haben, geschweige denn den Raum für die individuelle Entfaltung? Wer willst du sein? Wie möchtest du leben? Und was ist wirklich bunt? Das Leben bietet soviel mehr als uniforme Regenbogenfarben. Das belegt eindrucksvoll die Farbenlehre von Goethe. Die Sterne, insbesondere Merkur, laden dich ein, dich z.B. einfach mal mit dieser zu befassen, um den Kopf frei zu kriegen, von all dem Schmarrn, mit dem wir tagtäglich vollgestopft werden. Bunt bedingt Individualität, die Freiheit, über den Rand zu malen, den Pinsel in das Leben zu tauchen und auf der Leinwand des eigenen Seins das zu verewigen, was auf unseren Geist und unsere Seele Eindruck macht. Dazu lädt uns der Neumond im Tierkreiszeichen Zwillinge ein. Hast du die farbenfrohe Palette deines Lebens schon entdeckt?

.

Textanalysen

Wofür ist die zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?