+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Vollmond am 1.8.2023

Freiheit, Tatkraft und das liebe Geld

Wir haben an diesem Vollmond im Wassermann am 1. August relativ große Erwartungen, was das Leben uns bieten könnte. Wir warten – vielleicht unbewusst – darauf, dass das Schicksal uns das große Glück irgendwann in den Schoss legen wird. Es fällt uns möglicherweise schwer, zu akzeptieren, dass dafür auch etwas geleistet werden muss, um Ideale und Visionen Schritt für Schritt in die Realität umzusetzen. Es kann eine Zeit sein, in der wir uns stärker auf die Gemeinschaft konzentrieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen oder um soziale Veränderungen anzustreben. Dieser Vollmond könnte auch die Notwendigkeit betonen, kreative Lösungen für bestehende Probleme zu finden und sich für die Rechte und Freiheiten anderer einzusetzen.

Mit der Sonne im Löwen tun wir das mutig und mit erhobenem Haupt.  Wir wollen beachtet werden und sollten nicht vergessen, dass wir dafür auch etwas bieten müssen. Uns gelingt es leichter als sonst, uns einen Überblick zu verschaffen und ergreifen die Initiative, ohne lange zu zögern. Die Mondknotenachse bildet mit Jupiter im Stier ein Quadrat, das auf Spannungen und Herausforderungen hinweist, die weltweite Folgen haben. Jupiter im Stier betont materielle Stabilität, Wachstum und Sicherheit, während die Sonne im Löwen Selbstausdruck, Kreativität und Führung betont. Der Mond im Wassermann legt den Fokus auf soziale Verbindungen, Humanität und Fortschritt.

Zwischen Tradition und Innovation

Das Quadrat könnte auch auf Spannungen zwischen Tradition und Innovation, persönlicher Freiheit und gesellschaftlichen Normen, Wachstum und Stabilität hinweisen. Konflikte, die sich aus unterschiedlichen Weltanschauungen oder Ideologien ergeben, sind ebenfalls ein Ausdruck dieses Aspekts. In dieser Konstellation könnten gesellschaftliche Veränderungen angestoßen werden, die sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich bringen.

Uns persönlich fällt es vielleicht schwer, eine Balance zwischen persönlichen Bedürfnissen und dem Streben nach kollektiven Zielen zu finden. Es könnte auch Herausforderungen geben, die unseren traditionellen Werten entgegenstehen. Die Fähigkeit, diese Spannungen zu erkennen und produktive Lösungen zu finden, könnte von Bedeutung sein. Die Zeichen der Zeit weisen auf innere Konflikte hin, die in Bezug auf die Selbstwahrnehmung, den persönlichen Ausdruck und die sozialen Bindungen auftreten können. Der Aspekt steht auch für einen starken Drang, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und soziale Veränderungen herbeizuführen.

Unruhe und Unsicherheit

Wir erleben vielleicht eine gewisse innere Unruhe oder Unsicherheit, wenn es darum geht, das Gleichgewicht zwischen persönlichem Wachstum, materieller Sicherheit und sozialer Verbundenheit zu finden. In dieser Zeit könnten Fragen der Identität, der Zugehörigkeit und der persönlichen Werte in den Vordergrund treten und sich eine Gelegenheit bieten, diese Aspekte besser zu verstehen und zu integrieren.

Es wird darauf ankommen, die kollektiven wie die individuellen Herausforderungen zu durchdringen. Dabei unterstützt uns Merkur, der aktuell durch das Tierkreiseichen Jungfrau durchwandert. Er hat dort eine starke Position, da er der Herrscherplanet der Jungfrau ist. Das bedeutet, dass die Energie von Merkur in der Jungfrau besonders gut zur Geltung kommt.  In dieser Zeit können wir persönlich aber auch als Kollektiv analytisch Denken und legen Wert auf eine gute Organisation und Effizienz. Unsere Gespräche und der Informationsaustausch sind besonders präzise und detailliert und so können wir auf entsprechend ausgereifte Ergebnisse hoffen. Wir planen und handeln analytisch und rational und gehen bei der Umsetzung methodisch vor. Dementsprechend gelingt es uns in diesen Tagen leichter, komplexe Informationen zu verarbeiten und sorgfältig zu sortieren.

Gehemmter Informationsfluss

Merkur bildet mit Saturn in den Fischen eine Opposition, also einen Aspekt, der oft auf einen gehemmten Informationsfluss hinweist. Das kann individuelle aber auch globale Folgen haben. Daher sind wir gut beraten, Informationen kritisch zu beleuchten und auch darauf zu achten, welche Informationen nicht gegeben werden. Missverständnisse oder Kommunikationsschwierigkeiten sind also durchaus im Bereich des Möglichen.

Auch Konflikte zwischen praktischen, bodenständigen Ansätzen bei der Gestaltung unseres Gemeinwohls und spirituellen oder emotionalen Bedürfnissen sind denkbar. Es könnte eine Zeit sein, in der wir eine Balance zwischen dem Verstand und den Gefühlen finden müssen, um effektiv zu kommunizieren und angemessene Entscheidungen zu treffen. Also nicht nur Hirn oder Empathie, sondern besser Hirn und Empathie. Achte darauf, dich nicht in Selbstkritik zu verlieren oder dich von Zweifeln und Ängsten beeinflussen zu lassen. Es geht auch darum, sich selbst liebevoll anzunehmen, und sich nicht zu sehr in Details oder idealistische Vorstellungen zu verlieren.

Unvereinbarkeit von Nähe und Freiheit

Venus im Löwen bildet mit Uranus ein Quadrat, also einen Spannungsaspekt, der uns ziemlich herausfordern dürfte. Denn wir werden mit der scheinbaren Unvereinbarkeit von Nähe und Freiheit konfrontiert. Aber auch Spannungen und Herausforderungen in Bezug auf Finanzen, Wirtschaft und kulturelle Werte sind angezeigt. Venus im Löwen betont das Bedürfnis nach Selbstausdruck, Kreativität und Anerkennung, während Uranus im Stier für Veränderungen, Unabhängigkeit und Überraschungen in materiellen Angelegenheiten steht. Dieses Quadrat könnte darauf hindeuten, dass es in der globalen Wirtschaft oder auf den Börsenparketts unerwartete Entwicklungen gibt, die in einer Instabilität münden. Auch kulturelle Konflikte oder Unruhen, bei denen traditionelle Werte und moderne Ideale aufeinandertreffen, sind im Bereich des Möglichen.

Das Trigon zwischen Mars in der Jungfrau und Jupiter im Stier deutet darauf hin, dass ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Handeln, Initiative und finanziellen Möglichkeiten vorhanden sein kann. Es ist eine Zeit, in wir uns ermutigt fühlen können, beherzte Schritte zu unternehmen, unsere Fähigkeiten zu nutzen und positive Veränderungen in unserem Leben und persönlichen Umfeld herbeizuführen. Wir haben einen guten Zugang zu einer gesteigerten Energie, zu Initiative und Tatkraft, was uns dank Jupiter großzügige Möglichkeiten, Expansion und Wachstum bescheren kann.

Gestärktes Selbstwertgefühl

Wir können unsere persönlichen Stärken und Fähigkeiten mit einem gestärkten Selbstwertgefühl und einem Gefühl des inneren Wohlstands in Einklang bringen. Es kommt fast so etwas wie eine positive und optimistische Stimmung auf, die es ermöglicht, Herausforderungen mit Zuversicht und Entschlossenheit anzugehen. Wir fühlen uns motiviert, unsere Ziele zu verfolgen und positive Veränderungen in unserem Leben einzuleiten.

Neptun in den Fischen macht an diesem Vollmond ebenfalls auf sich aufmerksam. Er bildet mit Uranus ein Sextil. Das deutet auf eine Zeitqualität hin, in der innovative Ideen, materielle Ressourcen und spirituelles Bewusstsein auf harmonische Weise miteinander verschmelzen. Es ist eine Zeit, in der Kreativität, Empathie und Innovation Hand in Hand gehen können, um positive Veränderungen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene zu fördern.

Transformation und spiritueller Erkenntnis

Neptuns Sextil zu Pluto weist einmal mehr darauf hin, dass die Zeit reif ist, eine Verbindung zu schaffen zwischen tiefgreifender Transformation und spiritueller Erkenntnis. Es ist eine Zeit der persönlichen und kollektiven Entwicklung, in der wir uns für eine tiefere Verbindung zwischen uns selbst und dem kollektiven Bewusstsein öffnen können. Dieses Sextil bietet die Möglichkeit, persönliche Wachstumsprozesse zu unterstützen und das Bewusstsein für soziale und spirituelle Themen zu erweitern.

Im Raum steht nicht weniger als die Frage, wie weit der Glaube an ein größeres Ganzes nur eine menschliche Vorstellung ist zum Schutz vor dem absoluten Nichts.  Vielleicht steigen diesbezüglich gerade in diesen Tagen immer wieder Zweifel in dir auf. Letztlich geht es darum, auch diesen Halt loszulassen, um beim Kern unseres Menschseins anzukommen. Wir dürfen die Erkenntnis erringen, was wir als Mensch denn nun eigentlich sind. Als geistiges, als göttliches Wesen mit Schöpferkraft können wir uns in diesen Zeiten eigentlich nur immer wieder darauf besinnen, dass unser Glück in unseren eigenen Händen zu finden ist. Dort legen wir es Kraft unserer Gedanken hinein.

Eine ziemlich unbequeme Wahrheit

Über unser Denken werden wir zum Schöpfer unserer Welt. Das bedeutet: Alles was du erlebst, ist das Ergebnis dessen, was du gedacht hast. Das ist eine ziemlich unbequeme Wahrheit, weil sie uns förmlich zwingt, die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Wir haben viele auch geistige Unterstützer. Jedoch entscheiden und handeln – das können nur wir selber tun. Das ist letztendlich die Freiheit nach der alle rufen.

Die Freiheit dürfen wir mit Pluto im Quadrat zur Mondknotenachse selbst ergreifen. Denn dieser Aspekt steht für die Selbstermächtigung von jedem Einzelnen von uns. Es gibt in diesem Universum niemanden, der dir vorschreiben darf, wie du leben möchtest. Es gibt letztendlich auch niemanden im Kosmos, der darüber richtet, was du aus diesem Leben machst. Deine Taten haben Folgen – das ist das Karma – die du zu verantworten hast, wenn du in deiner seelisch-geistigen Entwicklung weiterkommen willst. Denn Karma, das ist nichts anderes als das kosmische Gesetz von Ursache und Wirkung.

Astrologie ist ein wertvolles Tool

Da wäre es doch gut zu wissen, um welches Thema es in deinem Leben insgesamt aber auch speziell in diesem überhaupt geht, oder? Der Kosmos lässt uns mit all diesen Fragen nicht allein, sondern gibt uns mit der Astrologie ein wertvolles Tool, was Hinweise gibt auf den roten Faden in deinem Leben. In meiner astrologischen Beratung gehe ich ausführlich darauf ein und erkläre dir anschaulich, lebensnah und ohne das bedeutungsschwangere Fachkauderwelsch, wofür deine Zeit gerade reif ist.

In meinem Onlinekurs „Besserdenker“ vermittele ich dir anschaulich die kosmischen Hinweise über unser Wesen als Mensch. Ich gehe auf unsere Wesensglieder ein und stelle dir die kosmischen Gesetze anschaulich vor, damit du weißt, in welch gigantisches Kraftfeld wir als Menschen hineingestellt sind. Wenn wir dieses Potenzial kennen, können wir es nutzen. Du weißt anschließend, in welche Steckdose du deinen Stecker drücken musst, damit quasi in deinem Leben das Licht angeht. Der nächste Kurs startet am 30. August. Wenn du dich beeilst, kommst du noch in den Genuss eines Frühbucherrabatts, den ich bis Ende Juli einräume. Mehr Infos findest du auf meiner Webseite. Der Link ist unten in der Videobeschreibung.

Das Leben auf den Prüfstand stellen

Schauen wir uns die Botschaft des aufsteigenden Mondknotens nochmal genauer an. Jeder von uns darf mit dieser kosmischen Signalgebung sein eigenes Licht unter dem Scheffel hervorholen und leuchten lassen. Im Quadrat mit Pluto sind wir eingeladen, unser Leben auf den Prüfstand zu stellen und notwendige Veränderungen anzugehen. Gleichzeitig wünschen wir uns persönliche Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung. Im Sinne der Selbsterkenntnis zeigt diese Konstellation eine Zeit des inneren Wachstums an. Die Kombination von Pluto im Steinbock verlangt von jedem Einzelnen, sich seinen tiefsten Ängsten und Begrenzungen zu stellen, um sie zu überwinden. Das Quadrat mit dem aufsteigenden Mondknoten im Widder fordert uns auf, die Vergangenheit loszulassen und mutig neue Wege zu beschreiten, um unsere persönlichen Ziele zu erreichen. Dieser Prozess kann intensiv sein, aber er bietet die Möglichkeit, innere Stärke und Durchsetzungsvermögen zu entwickeln.

Auf globaler Ebene könnte es zu großen Machtverschiebungen in politischen und wirtschaftlichen Strukturen kommen, da Pluto nachhaltige Veränderungen vorantreibt. Der aufsteigende Mondknoten im Widder gibt den Impuls für Neuanfänge und die Herausforderung, den Status quo mal mindestens in Frage zu stellen, um einen neuen Weg in die Zukunft zu ebnen. Dies kann zu Konflikten, aber auch zu innovativen Lösungen führen, die die Welt nachhaltig prägen wird.

Zeit der Veränderung

Der Vollmond im Wassermann steht also für eine Zeit der Veränderung, des Wachstums und der persönlichen Transformation. Mit Mut und Entschlossenheit können wir die Chancen nutzen, die sich uns bieten und unsere inneren Potenziale entfalten. Wir sind einmal mehr aufgefordert, zu klären, ob wir wirklich einverstanden sind, mit der Art, wie unser Gemeinwohl beherrscht, pardon, regiert wird. Korruption, Vetternwirtschaft und egozentrische Politiker, die ihre Gesinnung schneller wechseln als Heidi Klum die Höschen (wenn sie denn mal welche anhat) können kaum das sein, was wir uns als Kollektiv wünschen können. Was ist die Alternative? Nun, auch das signalisiert der Kosmos am 1. August: Wir sollten gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und selbst einer neuen Erde bauen, die uns wieder würdig leben lässt. Damit es nicht schon wieder heißt: Denn sie wissen nicht, was sie tun, sollten wir unsere bisherigen Konzepte überdenken, damit das Ergebnis ein anderes ist. Bist du dabei?

Meine Textanalysen

Seelenplan
Jahreshoroskop
Partnerschaft
Beruf
Kinderhoroskop

Wofür ist die Zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.