+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Vollmond in den Zwillingen

Dem eigenen Herzen
und dem Gewissen lauschen

Leuchtet der Vollmond, wie am 27. November 2023, in den Zwillingen, dann steht uns der Sinn nach Geselligkeit. Wir suchen aktiv den Austausch und die Interaktion mit anderen, um unsere emotionalen Bedürfnisse zu befriedigen. Im Alltag zeigen wir uns flexibler als sonst, da wie uns leichter an unsere soziale Umgebung anpassen können. Wir kommunizieren und das auf allen Ebenen. Briefe, Gespräche und der Austausch in den sozialen Medien kommt jetzt sicher nicht zu kurz. Unser Wissensdurst ist enorm und wir können dank Mars die gewonnen Impulse zielgerichtet in die Tat umsetzen. Die Fähigkeit, sich schnell an unterschiedliche Situationen anzupassen, geht oft Hand in Hand mit einer gewissen Unruhe. Sonne und Mars im Schützen in Opposition zum Mond in den Zwillingen signalisieren eine faszinierende Spannung zwischen unserem inneren emotionalen Selbst und dem äußeren Handeln und Selbstausdruck. Diese Konstellation berührt nicht nur unsere psychologischen Muster, sondern beeinflusst auch unsere alltäglichen Interaktionen und Beziehungen.

Das zeigt sich in einer Ambivalenz zwischen unserem Bedürfnis nach emotionaler Nähe und unserer Sehnsucht nach Unabhängigkeit und Freiheit. Der Mond in den Zwillingen betont eine vielseitige emotionale Reaktion und eine Affinität zu intellektueller Kommunikation. Du kannst dich in Beziehungen als kommunikativ und anpassungsfähig zeigen, suchst aber auch nach geistiger Stimulation und Abwechslung.

Feurige Energie

Sonne und Mars im Schützen bringen quasi als Gegensatz dazu eine starke, feurige Energie in dein äußeres Handeln. Du möchtest die Welt erobern, Abenteuer erleben und deine Überzeugungen mit Enthusiasmus teilen. Diese Energie kann jedoch in Konflikt mit der eher flatterhaften und anpassungsfähigen emotionalen Natur des Mondes in den Zwillingen stehen, denn nicht nur die Sonne bildet mit dem Mond, wie immer an einem Vollmond, eine Opposition, sondern eben auch Mars, der mit der Sonne seit dem 18. November bereist eine Konjunktion eingegangen ist.

Der Aspekt manifestiert sich vor allem in unserem alltäglichen Leben. Du könntest dich in sozialen Situationen als lebhaft, enthusiastisch und abenteuerlustig zeigen, während du gleichzeitig eine tiefere emotionale Ebene bewahrst, die vielleicht nicht immer sofort erkennbar ist. Es kann Momente der Unruhe geben, wenn deine Bedürfnisse nach Freiheit und dein Wunsch nach emotionalem Ausdruck miteinander ringen.

Eine kreative Quelle

Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Spannung auch eine kreative Quelle sein kann. Sie ermöglicht es dir, verschiedene Aspekte deiner Persönlichkeit in unterschiedlichen Kontexten zum Ausdruck zu bringen. Indem du die Vielseitigkeit dieser Opposition akzeptierst und bewusst navigierst, kannst du eine einzigartige Balance zwischen deinem Bedürfnis nach leichter Unterhaltung und deiner Suche nach Abenteuern finden.

Mars bildet zusätzlich mit Pluto ein Sextil, was unserer Tatkraft etwas Kraftvolles und Leidenschaftliches gibt. Wir können ziemlich hartnäckig und ehrgeizig sein in diesen Tagen, was im Hinblick auf die geopolitischen Spannungsfelder nicht unproblematisch ist. Eigene Fehler und Schwächen zeigen wir nicht gern, dafür gehen wir draufgängerisch auf’s Ganze. Wenn wir unsere Energie richtig kanalisieren, beispielsweise indem wir in unserem Job Gas geben, bei sportlichen Leistungen oder in einem intensiven und erfüllten Sexualleben, können wir viel erreichen. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber das kosmische Motto „Pimpern für den Weltfrieden“ finde ich jedenfalls ausgesprochen konstruktiv.

Ein großes Kreuz

Zwischen Sonne und Mars auf der einen Seite und dem Vollmond auf der anderen, gesellen sich jeweils mit einem Quadrat Saturn in den Fischen und Lilith in der Jungfrau, die dadurch ein sogenanntes großes Kreuz bilden. Das heißt, es kommt noch -vermutlich ziemlich unentspannt – die begrenzende, disziplinierte Energie von Saturn hinzu. Die Herausforderung besteht darin, die notwendige Struktur zu wahren, ohne dabei die spontane und kommunikative Natur des Mondes in den Zwillingen und den tiefgründigen Willensimpulsen von Sonne und Mars zu vernachlässigen. Dies kann zu persönlichem Wachstum und zur Entwicklung einer ausgewogenen emotionalen Intelligenz führen, aber auch zu so manchem Dilemma, weil beides in manchen Lebenssituationen kaum unter einen Hut zu bringen sein wird.

Im Alltag könnten sich Herausforderungen in der Kommunikation zeigen. Es könnte schwierig sein, klare Botschaften zu übermitteln oder Missverständnisse könnten häufiger auftreten. Vielleicht neigen wir auch zu einer gewissen Zurückhaltung oder Ernsthaftigkeit, wenn es darum geht, unsere Gefühle auszudrücken. Oder aber es wird gerade andersherum sein, dass wir zu unvorhersehbaren emotionalen Ausbrüchen neigen die wir vermeiden können, in dem wir uns auf klare Routinen und Strukturen besinnen.

Herausforderungen im Alltag

Lilith, die in Opposition zu Saturn und im Quadrat zur Vollmondachse und Mars steht, wird oft als Symbol für das Unbekannte, Unkontrollierbare und Unterdrückte betrachtet. Sie steht in der Jungfrau, was auf Spannungen oder Herausforderungen im Bereich des Alltags und der Ordnung hindeutet. Aber auch Spannungen in persönlichen Beziehungen sind angezeigt. Die Herausforderung könnte darin bestehen, die Bedürfnisse der eigenen Persönlichkeit mit den Anforderungen von Partnerschaften und öffentlichen Beziehungen in Einklang zu bringen.

Bewunderung, gemischt mit Angst, von Gefühlen überrannt zu werden, mögen uns zu einer kämpferischen Haltung in der Partnerschaft veranlassen. Leidenschaftliche Gefühle lassen uns dabei leider nur schwer richtig handeln. Die ideale Ausdrucksweise wäre Gefühlstiefe, gepaart mit einem starken Willen. Liliths Trigon mit Jupiter lässt uns zudem nach dem Sinn des Lebens suchen. Auch dieser Aspekt deutet an, dass wir unser Weltbild, unsere gesellschaftliche Stellung und unser Ansehen vermutlich immer wieder in Frage stellen. Lebenssinn ist keine Sache, die man sich einmal erwirbt und dann bis an sein Lebensende mitschleppt, sondern etwas, das in einem mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus erneuert werden will. Wie ein Baum jeden Frühling neue Blätter treibt und diese im Herbst wieder abwirft, so muss unser Weltbild und unsere Wahrheit immer wieder neu aufgebaut und wieder losgelassen werden. Und wie der Baum wachsen wir dabei und verankern uns mehr und mehr in unserem Seelengrund”.

Begeisterung und Überzeugungskraft

Merkur, der unser Denken symbolisiert, steht im Schützen. In Diskussionen vertreten wir daher eine ausgeprägte eigene Meinung. Mit viel Begeisterung können wir andere von unseren Ansichten überzeugen. Manchmal wissen wir jedoch fast zu gut, was richtig und falsch ist, halten an unseren Ansichten fest oder schmücken die Schilderungen reichlich aus und erzählen das Blaue vom Himmel. Wir haben eine reiche Vorstellungskraft, die durch das Quadrat von Merkur und Neptun in den Fischen noch verstärkt wird. An Ideen mangelt es uns also in diesen Tagen eher nicht. Die Pläne im Detail auszuarbeiten, liegt uns dagegen weniger, denn gedanklich sind wir möglicherweise schon beim nächsten Projekt.

Erinnern wir uns also unbedingt daran, dass unsere Welt mehr ist als nur das, was wir mit unseren Augen sehen. In den philosophischen und spirituellen Traditionen wird immer und immer wieder betont, dass unsere innere Welt, geprägt durch Denken, Fühlen und Wollen, die Realität um uns herum aktiv gestaltet. Daher können wir uns gar nicht oft genug ein Bewusstsein über unser Denken als Schöpferkraft schaffen und darüber, wie unsere inneren Prozesse unsere äußeren Welt formen.

Bausteine der Realität

Unsere Gedanken sind nicht nur flüchtige Ereignisse im Geist; sie sind Bausteine der Realität, die wir erleben. Wenn wir positive und konstruktive Gedanken kultivieren, haben sie das Potenzial, eine positive Außenwelt zu gestalten. Unser Denken ist die erste Phase der Schöpfung, in der Ideen und Überzeugungen den Grundstein für das legen, was folgt.

Das Fühlen, das durch unsere Gedanken ausgelöst wird, schafft eine emotionale Resonanz, die weit über uns selbst hinausreicht. Emotionen sind kraftvolle Energiequellen, die unsere Wirklichkeit beeinflussen können. Positive Emotionen wie Liebe, Freude und Mitgefühl wirken wie ein Katalysator für die Manifestation positiver Ereignisse in unserem Leben.

Antrieb und Handlungsbereitschaft

Unser Wille ist der Antrieb, der aus den Gedanken und Gefühlen heraus entsteht. Es ist die Handlungsbereitschaft, die uns dazu bringt, unsere Ziele zu verfolgen. Der bewusste Einsatz unseres Willens kann Veränderungen in unserer Realität bewirken, indem er uns dazu befähigt, unsere Visionen in die Tat umzusetzen.

Die Umgebung, die wir erleben, ist nicht nur das Produkt äußerer Umstände. Sie ist auch ein Spiegel unserer inneren Welt. Wenn wir in Harmonie mit unseren Gedanken, Emotionen und Zielen sind, reflektiert die äußere Welt oft diesen inneren Zustand. Sie dient als lebendiger Spiegel, der uns zeigt, wo wir stehen und welche Entwicklungsmöglichkeiten vor uns liegen.

Tiefgehende Selbstverantwortung

Die Erkenntnis, dass unsere Gedanken, Emotionen und Handlungen die Realität formen, bringt eine tiefgehende Selbstverantwortung mit sich. Anstatt Opfer äußerer Umstände zu sein, werden wir zu aktiven Gestaltern unserer Lebensrealität. Diese Erkenntnis eröffnet Möglichkeiten zur bewussten Schöpfung einer Realität, die im Einklang mit unseren inneren Werten und Visionen steht.

Unser Bewusstsein ist eben eine mächtige Schöpferkraft. Durch bewusstes Denken, positive Emotionen und zielgerichtetes Handeln haben wir die Fähigkeit, unsere Realität zu formen. Die Welt um uns herum wird zu einem Spiegel unserer inneren Welt, und in dieser Erkenntnis liegt die Schlüsselkraft zur Selbstverwirklichung und einem erfüllten Leben. Es liegt an uns, die Verantwortung für unsere Schöpfungskräfte zu übernehmen und bewusst die Welt zu gestalten, die wir erleben möchten.

Das Sextil zwischen Merkur und Venus, zeigt an, dass es um ein harmonisches Miteinander von Herz und Hirn am besten geht. Gemeint ist die sogenannte Herz-Hirn-Kohärenz. Sie bezieht sich auf die Synchronisation und Harmonie zwischen den Aktivitäten des Herzens und des Gehirns. Dieser Zustand entsteht, wenn die Herzfrequenzvariabilität (HRV) – die Abstände zwischen den Herzschlägen – in einem bestimmten Rhythmus erfolgt, der mit den Atemzyklen und den emotionalen Zuständen in Einklang steht.

Gesundheit, Stressmanagement und emotionales Wohlbefinden

Die Notwendigkeit der Herz-Hirn-Kohärenz wird in verschiedenen Kontexten betont, darunter Gesundheit, Stressmanagement und emotionales Wohlbefinden. Und sie hat Einfluss auf die Fähigkeit, bewusst und zielgerichtet Gedanken, Emotionen und Absichten zu lenken. So wird sie als Indikator für ein ganzheitliches Wohlbefinden betrachtet. Wenn Herz und Gehirn in Harmonie arbeiten, können physiologische Prozesse optimiert werden, was sich positiv auf den gesamten Körper auswirken kann. Dies kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren, das Immunsystem zu stärken und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Die Herz-Hirn-Kohärenz spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung emotionaler Intelligenz. Durch die bewusste Ausrichtung des Herzens auf positive Emotionen kann man eine stabilere emotionale Balance erreichen. Dies wiederum beeinflusst die Art und Weise, wie wir auf Herausforderungen reagieren, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gestalten und unsere kreativen Fähigkeiten nutzen.

Mit ihr ist eine verbesserte Stressbewältigung und Resilienz verbunden. Indem wir lernen, den eigenen Herzrhythmus zu regulieren und positive Emotionen zu fördern, können wir widerstandsfähiger gegenüber den Belastungen des Alltags werden.

Bessere Verbindung zu den tieferen Ebenen des Bewusstseins

Ein harmonischer Herzrhythmus unterstützt auch unsere intuitive Entscheidungsfindung, indem er eine bessere Verbindung zu den tieferen Ebenen des Bewusstseins ermöglicht. Insgesamt trägt unser Herzschlag im Zusammenspiel mit unserem Hirn dazu bei, Körper und Geist in Einklang zu bringen, was positive Auswirkungen auf die Lebensqualität, emotionale Gesundheit und kreative Ausdrucksfähigkeiten haben kann. Das Heart Math Institut, das bereits 1991 als Non-Profit-Organisation gegründet wurde, hat bahnbrechende Erkenntnisse in diesem Zusammenhang erforscht und verbreitet. Das Institut veröffentlicht regelmäßig Techniken zur Förderung der Herz-Hirn-Kohärenz, wie Atem- und Achtsamkeitsübungen, die eine regelmäßige Praxis erfordern, um langfristige positive Effekte zu erzielen. Eine Atemübung veröffentliche ich auf meinem Telegramkanal.

Gespräche mit Charme

Venus und Merkur schenken uns aber auch den Hinweis, dass Gespräche gern auch charmant sein dürfen. Kultur dürfen wir pflegen, in dem wir uns auf die eigene besinnen und andere kennenlernen. Ich tue das indem ich wie jedes Jahr meinen Adventskranz schmücke, auf dem Weihnachtsmarkt den zweiten Glühwein bereue und meine Weihnachtsdeko aus dem Keller hole. Als Dezemberkind liebe ich all den Kitsch dieser Zeit und freue mich immer wieder auf genau diese Momente, wenn die Magie des Advents in mein Herz zieht. Gern verweise ich daher auch auf meinen Lichter-Abend am Donnerstag, 30. November 2023, 18:30 Uhr via Zoom. In meinem Kurzvortrag gehe ich auf die spirituelle Bedeutung des Advents ein und natürlich darf es dann im trauten Kreis Gleichgesinnter gemütlich zugehen, wenn wir uns Kennenlernen und vernetzen.

Da der Advent Weihnachten vorbereitet, verweise ich hier auch auf meine Rauhnächtebegleitung. In diesem Jahr gehe ich sehr intensiv auf die Veränderungsprozesse ein und die Bedingungen, die es braucht, damit wir nicht Spielball des „Schicksals“ werden, sondern selbstbestimmt und bewusst die notwendigen Weichenstellungen vornehmen, die jetzt zweifellos anstehen. Mehr Infos findest du auf meiner Webseite. Vielleicht möchtest du in diesem Jahr Horoskope verschenken oder gönnst dir selbst ein Jahreshoroskop oder eine Beratung, um bestens auf das Jahr 2024 vorbereitet zu sein? All das kannst du in meinem Shop realisieren, dem ich einen neuen Look verpasst habe. Jetzt ist alles aufgeräumter und übersichtlicher gestaltet.

Farbige Phantasie ist nicht immer ein Segen

Merkur im Schützen sorgt nicht nur für Tiefgang, wenn wir über uns und die Welt nachdenken. Das Quadrat mit Neptun zeigt an, dass eine farbige Phantasie nicht immer ein Segen ist. Der Aspekt hat Einfluss auf unsere Wahrnehmung und wir sollten uns vornehmen, der Wahrheit verbunden zu bleiben. Dabei hilft uns unsere Intuition und unser Gewissen. Merkur im Schützen ist von Natur aus auf der Suche nach Weite und Erkenntnis. Dadurch liegt die alltägliche Wahrheit in diesen Tagen in der Vielseitigkeit des Denkens und im ständigen Streben danach. Das Quadrat zu Neptun in den Fischen könnte jedoch Herausforderungen in Bezug auf die Klarheit und Präzision unserer Gedanken mit sich bringen.

Neptun, der am 6. Dezember wieder direktläufig wird, neigt dazu, Illusionen und Unsicherheiten zu schaffen, was zu Missverständnissen und Unklarheiten in der alltäglichen Kommunikation führen kann. Auf einer höheren Ebene kann das Quadrat zwischen Merkur und Neptun eine Suche nach der Verschmelzung von Denken und Spiritualität repräsentieren. Du strebst nach einer tieferen, spirituellen Wahrheit jenseits der Oberfläche. Auch hier dürfen wir zweimal hinschauen, dass wir nicht auf dem Holzweg landen. Dabei hilft uns unser Gewissen, das unsere innere Weisheit repräsentiert. Unsere Intuition ist unser Kanal für spirituelle Erkenntnisse. Nicht alles, was wir denken, muss spirituell sein. Es gibt auch eine ganz alltägliche Wahrheit, die dynamisch und wandelbar sein kann, da sie von der Vielseitigkeit deines Denkens und der Interaktion mit der Welt abhängt. Sie kann von äußeren Ereignissen beeinflusst werden. Achte also darauf, dass deine Bezüge immer stimmen und hinterfrage gern mal deine Denkresultate. Die höhere Wahrheit ist zeitlos und innerlich. Sie wird nicht von äußeren Umständen beeinflusst, sondern ist mit der inneren Weisheit und der spirituellen Dimension verbunden. Die Gewissheit in der höheren Wahrheit kommt aus einer tiefen inneren Quelle. Sie ist nicht an äußere Beweise gebunden, sondern beruht auf einem inneren Verständnis und einer Verbindung mit einer transzendenten Realität.

Zwischen alltäglicher und höherer Wahrheit

In dieser Konstellation ist es wichtig, die Balance zwischen der Suche nach alltäglicher Wahrheit und der Verbindung mit einer höheren Wahrheit zu finden. Deine Intuition und dein Gewissen dienen als Führer auf dem Weg zur tieferen Erkenntnis, während du gleichzeitig die Herausforderungen und möglichen Täuschungen des Neptun im Blick behältst.

Venus steht auch am absteigenden Mondknoten, die eine besondere Dynamik mit sich bringt. Der absteigende Mondknoten wird oft mit vergangenen Erfahrungen und karmischen Mustern in Verbindung gebracht, während Venus in der Waage die Art und Weise repräsentiert, wie wir Liebe, Schönheit und Harmonie erleben.

Alte Muster in der Liebe

Die Konjunktion könnte auf vergangene Beziehungsaspekte hinweisen, die aufgelöst oder noch nicht vollständig integriert wurden. Wir können dazu neigen, vergangene Muster in der Liebe und in Beziehungen zu wiederholen oder diese Muster in der Gegenwart erkennen und transformieren. Der absteigende Mondknoten wird oft als Hinweisgeber für karmische Bindungen betrachtet. Im Zusammenspiel mit Venus weist uns der Kosmos auf eine besondere Relevanz von Karma in Bezug auf Liebesbeziehungen oder Partnerschaften hin, die in der Vergangenheit entstanden sind und nun unsere Aufmerksamkeit erfordern.

Beide fordern uns heraus, Liebe und Harmonie auf eine ausgewogene und gerechte Weise zu integrieren. Es könnte eine Tendenz geben, vergangene Disharmonien in Beziehungen auszugleichen oder ein Gleichgewicht zwischen eigenen Bedürfnissen und denen des Partners zu finden. Indem vergangene Beziehungsmuster erkannt und bewusst angegangen werden, kann eine tiefgreifende Transformation auf emotionaler und spiritueller Ebene stattfinden.

Einladung zur Selbstreflektion

Es ist wichtig zu betonen, dass der Schicksalsbegriff hier nicht deterministisch gemeint ist. Vielmehr wird mit dem Aspekt eine Einladung zu Selbstreflektion, persönlichem Wachstum und bewussten Umgang mit den vorherrschenden Themen ausgesprochen. Nicht vergessen: Auch unsere Liebesbeziehungen werden von unserer Art zu denken geprägt und gestaltet. Sind wir im Herzdenken, dann gelingt uns auch hier ein Gestaltungsrahmen, der uns als göttliches Schöpferwesen gerecht wird.

Der Vollmond in den Zwillingen lädt uns also ein, unserem Herzschlag zu lauschen und bewusst unseren Gedanken nachzugehen. Wir dürfen unsere Muster hinterfragen, unsere Weltanschauung und uns auf die Suche nach der Wahrheit machen. Das gilt sowohl für die alltägliche als auch die überpersönliche Wahrheit. Mache doch deinem Gewissen mal eine Liebeserklärung, indem du dich ihm widmest. Wann hast du das letzte Mal darauf geachtet oder danach gehandelt. Hast du Verhalten korrigiert, wenn es angeklopft hat? Was sagt dir dein Bauchgefühl, deine Intuition zum Status quo deines Lebens? Alles okay oder solltest du an der ein oder anderen Stelle in deinem Leben eingreifen, damit es sich wieder harmonischer anfühlt? Lausche in dich hinein, wie du mit der astrologischen Signatur dieses Vollmonds in Resonanz gehst. Die Zeichen der Zeit kündigen große Veränderungen an. Je bewusster wir auf unsere innere Stimme hören, um so gelassener können wir bei diesem Paradigmenwechsel bleiben, weil wir intuitiv zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Ist dir das nicht klar, was dir deine innere Stimme sagen will, dann nehme ich mir gern Zeit für dich und übersetze sie dir, dank der kosmischen Hinweise in deinem Horoskop. Ich freue mich auf dich.

Für ein neues Wir

Lichter-Abende

Der Herbst ist da, die Tage sind deutlich kürzer und auch die allgemeine Stimmungslage ist alles andere als lichtvoll. Daher möchte ich in der dunklen Jahreszeit Lichter-Abende anbieten, die den hellen Momenten des Lebens Raum geben. Licht geht gegenüber der Finsternis immer als Sieger hervor. Erst recht dann, wenn sich Gleichgesinnte zu einem Come-Together zusammenfinden.

Die Lichterabende finden im 14-Tage-Rhythmus statt. Zum Warmwerden halte ich einen kleinen Vortrag zu einem Thema, das zur Zeitqualität passt. Astrologisch, philosophisch – immer aber lebensnah. Anschließend kann darüber diskutiert werden. Aber auch Persönliches, Fragen oder das Netzwerken ist gewollt. Das neue Wir – packen wir es ganz praktisch an. Die Termine findest du in meinem Eventkalender.

Meine Textanalysen

Seelenplan
Jahreshoroskop
Partnerschaft
Beruf
Kinderhoroskop

Wofür ist die Zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.