+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Neumond 15. September 2023

Alles klar?!

Der Neumond am 15. September erinnert uns daran, dass wir ein gewisses Maß an Überschaubarkeit brauchen, damit wir uns wohlfühlen. Unser Realitätssinn ist gefragt und die kritische Auseinandersetzung mit unserem Status quo. Fast scheint es so, als sei unser Verstand besonders gefordert. Merkur wird mit dem Neumond wieder vorwärts laufen und damit unserem Denken und unserem Kommunikationsverhalten wieder mehr Auftrieb verleihen. Dennoch sind Pluto, Saturn, Chiron und Jupiter rückläufig, so dass wir in dieser Zeit immer mal wieder innehalten sollten. Wir können diese Phase prima nutzen, um die persönlichen Leitlinien zu überprüfen, um in den Zeiten des Umbruchs besser navigieren zu können.

Der Realitätssinn ist eine unschätzbare Fähigkeit, die uns in unserem täglichen Leben als Kompass dient, um uns in einer komplexen und manchmal verwirrenden Welt zurechtzufinden. Die Bedeutung dieser Fähigkeit wurde bereits von großen Denkern wie Immanuel Kant betont, der die Vernunft und die objektive Realität als Eckpfeiler unseres Verständnisses der Welt ansah. In Zeiten in denen das Unübersichtliche vorherrscht, wie wir das seit dem Start in die Luftepoche erleben, wird die Wichtigkeit, ein wirklicher Faktenchecker zu sein, umso dringlicher.

Die Welt sehen, wie sie ist

Mit einem kritischen Blick und einem gelassenen Gemüt, können wir die Welt um uns herum so sehen, wie sie wirklich ist, ohne von irrationalen Ängsten, Vorurteilen oder Missverständnissen unter Druck gesetzt zu werden. Stell dir vor, du navigierst durch dichten Nebel, der deine Sicht stark einschränkt. In diesem Moment ist dein Realitätssinn wie ein leistungsstarker Scheinwerfer, der die Dunkelheit durchdringt und dir hilft, Hindernisse zu erkennen und sicher voranzukommen. Ebenso ermöglicht der Realitätssinn, die Nebel des Ungewissen und der Unsicherheit zu durchdringen, um klare Entscheidungen zu treffen und den richtigen Weg zu finden.

Er ist der innere Kompass, den wir uns immer mal wieder bewusst machen sollten. Achtsamkeitstraining kann helfen, die Fähigkeit zur bewussten Wahrnehmung der gegenwärtigen Realität zu entwickeln. Meditation, Atemübungen und andere Praktiken können dazu beitragen, deinen Geist zu beruhigen und die Klarheit zu fördern. Der Neumond, der ja für die Konjunktion von Sonne und Mond steht und einen neuen Mondzyklus einleitet, betont, dass wir uns dem Leben eher sachlich nähern wollen, aber auch die Freiheit ist uns wichtig, was das Trigon mit Uranus anzeigt. Unabhängigkeit und Selbsterkenntnis stehen daher bei uns hoch im Kurs.

Neue Wege gehen

Ein innerer Drang lässt uns immer wieder aus überholten Strukturen ausbrechen und neue Wege gehen. Wir schließen Kontakte mit Menschen, die geistige Anregung in unser Leben bringen. In neuen und ungewohnten Situationen sind wir gleich zu Hause. Neue Erkenntnisse und Einsichten fallen uns manchmal geradezu in den Schoss. Wir müssen nur darauf achten, dass wir in der Klarheit bleiben, denn der Neumond steht auch in Opposition zu Neptun. Das verschafft uns einen guten Zugang zu unserer Hingabefähigkeit. Wir können mit anderen Menschen oder in der Natur ein Gefühl völliger Verbundenheit erleben. Diese weiche und sensible Seite bewirkt aber auch, dass wir den Kontakt mit der ernüchternden äußeren Wirklichkeit scheuen und uns lieber in eine innere Phantasie- und Wunschwelt zurückziehen.

Vielleicht schauen wir auch zu tief ins Glas, wenn uns der Weltschmerz übermannt. Ein Teil in uns möchte alle Grenzen auflösen und sich einem größeren Ganzen hingeben. Diese Sehnsucht beeinträchtigt unseren persönlichen Willen und unser Ich-Bewusstsein. Darum überprüfe immer wieder mal, ob dein Schmerz wirklich deiner ist, oder du ihn für andere empfindest. Sind die Dinge um dich herum, wirklich so, wie du sie gerade wahrnimmst? Ist dir noch klar, was du willst oder vermischt sich das mit den Bedürfnissen anderer? Wichtig ist, regelmäßig eine Art Standortbestimmung vorzunehmen, dir klare Ziele zu stecken und diese dann auch zu verwirklichen. Grundsätzlich geht es darum, das Ich-Bewusstsein von einem größeren Ganzen durchdringen und dabei nicht hinwegschwemmen zu lassen, das eigene Schiff Wind und Wellen auszusetzen und doch das Steuer in der Hand zu behalten.

Informationen und Fakten objektiv bewerten

Das kritische Denken ist entscheidend, um Informationen und Fakten objektiv zu bewerten. Dies beinhaltet die Fähigkeit, Quellen zu überprüfen, Informationen zu hinterfragen und rationale Schlussfolgerungen zu ziehen. Gerade in dieser Zeit, in der gerne gescholzt wird, also das Ausleben von Erinnerungslücken vor dem Übernehmen von Verantwortung schützt, ist das besonders wichtig. Denn die Lüge kommt gern im Gewand der Wahrheit daher. Was wurde uns nicht in den vergangen Jahren alles als Wahrheit verkauft. In atemberaubenden Tempo ist es dauernd etwas neues. Zuletzt ist die angekündigte Hitzekatastrophe sprichwörtlich im Dauerregen abgesoffen. Europa leidet mehr unter heftigen Regengüssen als unter sommerlichen Temperaturen. Mit Saturn in den Fischen wird das auch noch eine Weile so bleiben. Erst am 24. Mai 2025 wechselt er in den Widder. Dann dürfte das Moos auf den Ohren endlich wieder trocknen.

Um bei all der Propaganda, hinter der meist ein lukratives Geschäft steckt, den Überblick zu bewahren, hilft es, das eigene Wissens zu erweitern. Auch das Feedback von anderen kann hilfreich sein, um blinde Flecken in der eigenen Wahrnehmung aufzudecken. Wenn du offen bist für konstruktive Kritik und die Perspektiven anderer einnimmst, kann das deine Sichtweise enorm erweitern. Das bedeutet nicht zwangsläufig, diese zu teilen, sondern einfach die Bereitschaft, sich in andere hineinzuversetzen. Tust du das, dann kann in diesen Tagen eigentlich nichts schief gehen.

Komplexe Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten

Das Quadrat zwischen Pluto im Steinbock und dem aufsteigenden Mondknoten im Widder weist uns immer noch auf komplexe Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten hin. Es erfordert Selbstreflexion und die Fähigkeit, mit Machtthemen auf konstruktive Weise umzugehen, um das volle Potenzial dieses Aspekts zu entfalten. Wir erleben das global durch Spannungen und Machtkämpfe, die sich auf politischer Ebene manifestieren. Es könnte zu Konflikten zwischen etablierten Strukturen (Pluto im Steinbock) und dem Verlangen nach individueller Freiheit und Selbstbehauptung (Mondknoten im Widder) kommen. Diese Spannungen könnten sich in geopolitischen Konflikten oder sozialen Bewegungen äußern, die den Wunsch nach Veränderung und Unabhängigkeit repräsentieren.

Wir erleben das bei uns selbst vielleicht durch eine tiefe innere Auseinandersetzung mit Macht und Kontrolle haben (Pluto), während wir gleichzeitig den Drang verspüren, unsere eigenen Wege zu gehen und unsere individuelle Identität zu entwickeln (Mondknoten im Widder). Dies könnte zu inneren Konflikten führen, bei denen wir uns zwischen der Anpassung an bestehende Autoritäten und der Selbstbehauptung hin- und hergerissen fühlen. Diese Konflikte könnten dazu dienen, tief in die eigenen Ängste, Unsicherheiten und Machtstrukturen einzutauchen (Pluto), um schließlich eine tiefgreifende Transformation und Selbstentfaltung (Mondknoten im Widder) zu erfahren. Dabei hilft es, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, warum wir überhaupt hier sind.

Nicht ins Bockshorn jagen lassen

Ich stelle mal die kühne These auf, dass es nicht darum gehen kann, sich von einem Karl Lauterbach ins Bockshorn jagen zu lassen oder von Robert Habeck von einer Pleite in die nächste. Es geht auch um Selbstermächtigung und den kollektiven Willen, das Neue, den Pioniergeist, der den ewig alten Machtapparaten neue Konzepte des Miteinanders entgegensetzt. Die Erweiterung der BRICS-Staaten ist ein schönes Beispiel, dass es auch in Machtgefügen niemals einen Stillstand gibt. Das Aufbegehren vieler Völker gegen das Establishment ist ein weiteres Indiz.

Der Ukrainekrieg mit seiner ausgeprägten Völkerwanderung ist nicht der einzige Brennpunkt, auch wenn die Systemmedien die anderen gern ausblenden. Haiti erlebt zunehmende politische Instabilität und eine brutale Bandengewalt. Gleichzeitig leidet das Volk unter nagendem Hunger. Das gleiche Bild mit anderen Farben zeigt sich in Burkina Faso, im Südsudan, in Syrien, in Jemen, in der Republik Kongo, in Afghanistan, Äthiopien und Somalia. In dieser Aufzählung ist die Liste all jener Länder, deren Bevölkerung ausgebeutet und ausgehungert wird, nicht mal berücksichtigt. Liest man diese Analysen, bekommt zumindest mein Realitätssinn einen spürbaren Impuls und es erscheint vieles relativ: Klar, unsere Pfründe schrumpfen, aber wir haben noch welche… andere haben nur das nackte Leben.

Diese Krisen gehen auf unsere Kappe

Der Begriff Menschheitsfamilie wird dann zur Farce, wenn wir weiterhin diese Familienmitglieder einfach ausblenden. Denn deren Krisen gehen auf unsere Kappe, weil die sogenannte westliche Welt dort ihre Agenda des ewigen Wachstums brutal durchsetzt. Sie tut das, indem sie dort Ressourcen raubt und menschenverachtende Bedingungen dafür in Kauf nimmt. Wofür? Für angesagte E-Autos, neueste Smartphones, schicke Mode, viele Delikatessen und eine bequeme Müllpolitik, weil wir die Reste unseres Wohlstandes einfach in die dritte Welt kippen und dann die Stirn runzeln, weil dort die Cholera ausbricht. Die Stirn runzeln wir nicht aus Mitgefühl, sondern eher weil wir uns sorgen, dass einer „von denen“ als Flüchtling bei uns anklopft. Wie geht es deinem Realitätssinn gerade?! Wenn du diesen mit mir weiter schärfen möchtest, lade ich dich ein, meiner Telegramgruppe beizutreten, in der ich immer wieder Inhalte teile, die ich für die Betrachtung des Weltgeschehens für wichtig halte.

Nüchterne Ergebnisse

Wenn ich das so prägnant aufzähle, wirkt auf mich vielleicht Merkur in der Jungfrau etwas durchdringend, der solche Denkresultate provozieren kann. Er unterstützt uns dabei, systematisch zu analysieren und zu nüchternen Ergebnissen zu kommen. Wir fragen nach dem praktischen Nutzen der Dinge und nach den Einzelheiten. Verbinden wir das Ganze mit Venus im Löwen, können wir die nüchternen Denkresultate mit Großzügigkeit verknüpfen. Wir könnten mit charmanter Herzlichkeit auf andere zugehen, auch auf jene, die verzweifelt ihre Heimat verlassen haben. Auf die Menschen, die lieber in Kauf nehmen im Mittelmeer zu ertrinken, als zuhause zu bleiben. Auf Männer, Frauen und Kinder, die wie wir einen Seelenplan haben und uns verständnislos anschauen würden, gäben wir ihnen den Tipp, doch einfach mal bewusst zu atmen oder zu meditieren.

Wie können wir all das ändern? Ich frage dann immer: Was würde die Liebe tun? Was geschieht mit dir, wenn du das auch tust? Hast du die ein oder andere Idee? Schreibe sie gern unten in die Kommentare und inspiriere andere, es dir gleich zu tun. Das Sextil von Venus und Mars verbindet die Liebe mit unserem Willen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, seine Prioritäten zu überdenken. Das müssen wir nicht nur im Hinblick auf Flüchtlinge tun, da reicht schon ein offener Blick in unser persönliches Umfeld.

Das Weltbild eines Christian Linders

Die Kinderarmut in Europa nimmt erschreckende Formen an. Alte Menschen sammeln Pfandflaschen, um ihre Rente aufzustocken und alleinerziehende Mütter werden zu Schmarotzern der Gesellschaft degradiert, weil sie nicht in das Weltbild eines Christian Lindners passen, der offensichtlich schon länger seinen Realitätssinn verloren hat. Hier dürfen wir gern handgreiflich werden und unsere Kleiderschränke, unsere Geldbeutel, unsere Vorratskammern und unsere Herzen öffnen. Wir dürfen auch den Mund aufmachen und bei den nächsten Wahlen das Herz und das Hirn befragen, bevor wir wie gewohnt unsere Kreuzchen machen, um unsere Verantwortung wiedermal für vier Jahre abzugeben.

Venus bildet an diesem Neumond ein Quadrat mit Jupiter, was einen Fokus auf unsere Werte und unseren Umgang mit ihnen wirft. Venus im Löwen repräsentiert die Liebe, Beziehungen, Ästhetik, Werte und Freude. Im Löwen zeigt Venus eine starke Betonung auf Leidenschaft, Selbstausdruck, Kreativität und die Suche nach Anerkennung und Bewunderung in Beziehungen. Jupiter ist der Planet des Glücks, des Wachstums, der Expansion und der Weisheit. Im Stier betont Jupiter materielle Werte, Sinnlichkeit, Stabilität und den Wunsch nach Sicherheit und Genuss. Ob sich das auch förderlich auf unsere Hilfsbereitschaft auswirkt?

Finanzielle Schwierigkeiten

Dieses Quadrat könnte auch dazu verleiten, zu übertreiben und mehr auszugeben, als wir uns leisten können, um uns und anderen Luxus und Genuss zu bieten. Es kann zu finanziellen Schwierigkeiten führen, wenn wir nicht aufpassen und zu viel Geld ausgeben – für Waffen beispielsweise. Es geht um finanzielle Verantwortung uns selbst und anderen gegenüber.

Mars steht in der Waage und verleiht unserer Durchsetzung Charme und Strategie. Es könnte die Stunde der Diplomaten sein, weil die Sterne dazu einladen, sich höflich, taktvoll und liebenswürdig mit dem Gesprächspartner auseinanderzusetzen. Der Neumond steht in Opposition zu Neptun, was der Täuschung und Enttäuschung Raum geben wird. Verwirrung, Unsicherheit und Unklarheit werden weltweit präsent. Informationen sind in solchen Zeiten schwer zu verifizieren. Es wird schwierig, die Realität von Illusionen zu unterscheiden. Darum auch hier nochmal der Hinweis auf unseren Realitätssinn!

Neigung zur Träumerei, Fantasie und Spiritualität

Die Opposition kann auch dazu führen, dass Menschen sich zwischen ihrer Neigung zur Träumerei, Fantasie und Spiritualität (Neptun) und ihrem Bedürfnis nach praktischer, organisierter und rationaler Herangehensweise (Jungfrau) hin- und hergerissen fühlen. Sie könnten sich fragen, wie sie ihre spirituellen oder kreativen Visionen in die Realität umsetzen können.

Vielleicht haben wir Schwierigkeiten unsere Themen klar zu sehen, da Neptun in den Fischen oft mit Unsicherheit verbunden ist. Dieser Aspekt weckt aber auch unsere kreativen Energien, da Neptun in den Fischen eine starke Quelle der Inspiration und der künstlerischen Sensibilität sein kann. Auch steht spirituelles Wachstum und Erkenntnisse in Bezug auf die Verbindung zwischen Spiritualität und Praktikabilität im Raum. Hast Du schon eine Idee für ein konkretes Projekt? Wenn nicht unterstütze ich dich gern mit meiner astrologischen Beratung.

Mit was gehst du in Resonanz?

Ein Blick in dein Horoskop gibt dir wertvolle Hinweise, wie du mit der aktuellen Zeitqualität in Resonanz gehst. Es weist auf die nächsten Entwicklungsschritte hin und darauf, wofür deine Zeit reif ist. Dein Geburtshoroskop offenbart dir deinen Seelenplan, denn du hast dir für deine persönliche Entwicklung in diesem Leben etwas vorgenommen. Machst du dir diesen Plan bewusst, fallen dir viele Entscheidungen leichter und du gehst selbstbewusster und mit viel Realitätssinn durch dein Leben.

Lilith läuft noch bis zum 3. Oktober im Löwen und verleiht unserer Tatkraft Herz. Mit dem Beginn des Herbstes stehen wir dem zyklischen Werden und Vergehen in der Natur und im Leben auf eine großzügige Art und Weise gegenüber. Wenn wir schon loslassen müssen, dann mit einer großen Geste. Unserer körperverbundenen Instinktnatur haftet eine majestätische Größe an. Die Schattenseite davon ist ein nicht immer angebrachter Anspruch auf Herrschaft. Je mehr wir jedoch mit unserem inneren Seelengrund verbunden sind, desto mehr dürfte er sich als herzliche und würdevolle Emotionalität zum Ausdruck bringen.

Suche nach unserer wahren Identität

Lilith bildet mit Uranus ein Quadrat, was uns zu einer Suche nach unserer wahren Identität einlädt. Schauen wir in den sprichwörtlichen Spiegel, dann schauen uns zwei Gesichter entgegen: glasklarer, kalter Intellekt und heißblütige Gefühlsregungen. Vermutlich identifizieren wir uns mit dem einen und verurteilen das andere. Je mehr wir uns jedoch vor den scheinbar negativen Ausdrucksformen verschließen, desto häufiger begegnen wir Menschen, die diese Eigenschaften auf geradezu provozierende Weise zur Schau stellen.

Egal ob wir mehr von der eisigen, klaren oder mehr von der hitzigen, instinktnahen Seite kommen, wir werden auch den anderen Pol anerkennen müssen. Erst wenn Kopf und Herz zusammen wirken, wird echte Menschlichkeit möglich. Ihr Trigon mit dem aufsteigenden Mondknoten und mit Jupiter deutet auf persönliches Wachstum, spirituelle Entwicklung und die Förderung der weiblichen Energie hin, sowohl auf kollektiver als auch auf individueller Ebene. Der Aspekt ermutigt dazu, die Verbindung zur Natur, zur Intuition und zur Selbstakzeptanz zu stärken.

Meditation und Achtsamkeit stärken die Intuition

Das gelingt bei regelmäßigen Spaziergängen, beim Gärtnern oder Naturbeobachtungen. Meditation und Achtsamkeit stärken die Intuition und können helfen, in Kontakt mit unseren Gefühlen und unserer inneren Weisheit zu treten. Und natürlich hilft auch hier die Selbstreflexion, um die eigenen Stärken, Schwächen und Werte zu identifizieren. Positive Affirmationen helfen, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Sätze wie “Ich bin wertvoll” oder “Ich liebe und akzeptiere mich selbst” können sehr heilsam sein, wenn wir sie uns regelmäßig sagen. Auch eine Therapie oder ein Coaching kann helfen, dich in deinem persönlichen Wachstum ein gutes Stück voranzubringen. Gern unterstütze ich dich mit meiner astrologischen Beratung oder auch mit meinem Coaching, wenn du grundlegende Änderungen in deinem Leben verankern möchtest.

Der Neumond in der Jungfrau am 15. September appelliert also an unsere Klarheit. Er lädt uns ein, hinzuschauen auf die Schattenseiten unseres Lebens. Wir dürfen Licht anmachen im Keller unserer Gedanken und Gefühle. Erkenntnis ist wertlos, wenn sie keine Impulse in unserem Wollen auslöst. Es geht nicht um akademische Gedankengebäude. Es geht ganz praktisch darum, zu erkennen, wo wir im Leben angekommen sind. Ein Standpunkt hat nicht den Radius Null, wenn wir den Blick von den persönlichen Begehrlichkeiten erheben und uns in unserem persönlichen Umfeld umschauen. Ein neues Miteinander kann nur entstehen, wenn wir auch nach dem Nächsten schauen, wenn Brüderlichkeit nicht zur hohlen Phrase verkommen soll.

Absurde Ängste

Wo sind wir angekommen, wenn wir flüchtende Menschen, die nur die nackte Not am Leib tragen, nach Hause, meist in die Wüste schicken, weil wir um unsere satten Pfründe fürchten? Wie gut es uns geht, zeigt unsere Werbung. Solange es noch erheblich ist, sich zwischen einer Tagescreme mit Hyaluron oder mit Q10-Enzymen zu entscheiden, erscheint mir diese Angst im besten Falle absurd. Die Sterne stellen uns mit diesem Neumond die drängende Frage: Alles klar?! Ich frage dich: Was antwortest du ihnen?

Meine Textanalysen

Seelenplan
Jahreshoroskop
Partnerschaft
Beruf
Kinderhoroskop

Wofür ist die Zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.