+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Neumond 16.08.2023

Freiheit und Selbstausdruck
statt Mustern

Der Neumond im Löwen, am 16. August, versorgt uns mit Mut und Stolz. Wir wollen in unserem Leben die Hauptrolle besetzen und verfügen in diesen Tagen dementsprechend über ein großzügiges, optimistisches Naturell und viel Begeisterungsfähigkeit. Unsere Gefühle drücken wir spontan aus, sind direkt und aufrichtig und sagen gerne gerade heraus, was wir denken. Ob das für die Hauptrolle reicht?

Wir haben einen guten Draht zu unserem Selbstausdruck und sind fähig zur Selbstermächtigung. Dieser Einfluss steht in direktem Zusammenhang mit dem ersten kosmischen Gesetz, das besagt: Alles ist Geist. Es geht um das All-Eine, das sich selbst als “Ich bin der ich bin” ausdrückt. Das Tierkreiszeichen Löwe, das sich durch seine Selbstsicherheit, Kreativität und Charismatik auszeichnet, verkörpert diese mächtige Energie des “Ich bin”.

“Ich bin der ich bin” – dieser Ausdruck des Göttlichen, des All-Einen, ist nicht nur abstrakt, sondern auch in jedem von uns gegenwärtig. Jeder Mensch trägt dieses universelle Bewusstsein in sich, und es zeigt sich in unserem Denken, Fühlen und Wollen. Das Bewusstsein, dass wir ein Ausdruck des All-Einen sind, bedeutet, dass wir nicht getrennt oder isoliert, sondern untrennbar mit der gesamten Schöpfung verbunden sind.

Kein Opfer der Umstände

Der Neumond im Löwen erinnert uns daran, dass wir Schöpfer unseres eigenen Lebens sind. Wir sind nicht Opfer der Umstände, sondern haben die Macht, unsere Realität bewusst zu gestalten. Jede Entscheidung, die wir treffen, und jeder Gedanke, den wir hegen, senden Schwingungen in das Universum aus und ziehen entsprechende Erfahrungen an.

In der Zeit des Neumonds ist es besonders wichtig, unsere inneren Überzeugungen zu überprüfen und uns bewusst zu machen, welchen Glaubenssätzen wir folgen. Oftmals sind es einschränkende Überzeugungen, die uns in der Opferrolle gefangen halten und unsere Selbstentfaltung behindern. Diese limitierenden Glaubenssätze können sich auf verschiedene Aspekte unseres Lebens beziehen, sei es unsere Fähigkeiten, unser Wertgefühl oder unsere Beziehungen.

Miterschaffer unseres Lebens

Selbstverantwortung ist der Schlüssel zur Befreiung von der Opferrolle. Wenn wir erkennen, dass wir Miterschaffer unseres Lebens sind, können wir die Verantwortung für unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen übernehmen. Dies bedeutet nicht, dass wir die äußeren Umstände immer kontrollieren können, aber wir können entscheiden, wie wir auf sie reagieren und welche Bedeutung wir ihnen geben.

Wer die kosmischen Gesetze kennt, in die wir hineingestellt sind, tut sich mit all dem erheblich leichter. Denn das Wissen darüber gibt uns ein Gespür für Rhythmen, für zündende Gedanken und ein engagiertes Handeln. In meinem Online-Kurs „Besserdenker“ gehe ich live und in Farbe auf die Wesensglieder des Menschen und sein Wirken mit den kosmischen Gesetzen ein. Am Ende kennst du das Erfolgsrezept für ein selbstbestimmtes Leben nach deiner Façon.

Liebe, Schönheit und Harmonie

Der Neumond verbindet sich zugleich mit der rückläufigen Venus und Lilith. Venus steht für die Liebe, Schönheit und Harmonie. Im Löwen verstärkt sie die energetische Strahlkraft des Zeichens und betont die Bedeutung von Selbstliebe und Selbstausdruck. Es ist eine Zeit, in der wir unsere Herzen öffnen und unsere Liebe großzügig und mit Leidenschaft teilen können. Dank ihrer Rückläufigkeit können wir alte Liebesthemen endgültig abschließen, um Platz zu machen für eine neue Erfahrung.

Lilith ist ein mysteriöser und kraftvoller kosmischer Punkt, der oft mit der dunklen, wilden und ungezähmten Seite der Weiblichkeit in Verbindung gebracht wird. Im Löwen kann Lilith unsere unterdrückten Leidenschaften, kreativen Instinkte und den Mut zur Selbstbehauptung hervorbringen. Es ist eine Zeit, in der wir lernen können, uns nicht länger von äußeren Normen und Erwartungen einschränken zu lassen.

Stellium mit transformativer Kraft

Zusammen erzeugt dieses Stellium eine transformative Kraft, die uns dazu ermutigt, unsere innere Stärke und Authentizität zu erkennen und zu leben. Der Neumond im Löwen in Konjunktion mit Venus und Lilith öffnet Türen für tiefgreifende Selbstliebe, kreative Entfaltung und die Befreiung von alten Mustern. Es ist eine Gelegenheit, unsere Herzen zu heilen, uns von selbst auferlegten Begrenzungen zu befreien und unsere wahren Wünsche und Bedürfnisse anzuerkennen. In dieser Zeit können wir lernen, uns selbst bedingungslos zu akzeptieren und unsere wahre Essenz zu umarmen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass diese Konstellation auch eine herausfordernde Seite haben kann. Die Energie des Löwen kann manchmal zu Stolz und Selbstbezogenheit führen, wenn sie nicht in Einklang mit der bedingungslosen Liebe und dem Mitgefühl von Venus gehalten wird. Lilith kann uns mit unseren Schatten konfrontieren und alte Verletzungen an die Oberfläche bringen, die Heilung erfordern.

Achtsamkeit und Selbstreflexion

Wenn du diese Energien bestmöglich nutzen möchtest, ist es ratsam, dir bewusst zu sein, wie du diese Kräfte in deinem Leben integrierst. Achtsamkeit, Selbstreflexion und das Bemühen um Harmonie sind in dieser Zeit besonders wichtig. Nutze die Zeit, um innere Blockaden zu lösen, neue Wege zu beschreiten und dein authentisches Selbst zum Strahlen zu bringen.

Als wäre dieser Aspekt nicht schon anspruchsvoll genug, verbinden sich die fantastischen vier mit Uranus im Stier. Das ist eine hochspannende Konstellation, die sowohl auf kollektiver als auch auf individueller Ebene starke Auswirkungen haben kann. Das Quadrat symbolisiert eine starke Spannung zwischen dem Wunsch nach individueller Entfaltung, Selbstausdruck und Kreativität (Löwe) und dem Bedürfnis nach Stabilität, Sicherheit und Erhaltung von traditionellen Werten (Stier). Diese Spannung kann zu Konflikten und Unruhen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft führen.

Uranus bringt eine revolutionäre Energie in Bezug auf materielle Angelegenheiten und den Umgang mit Ressourcen mit sich. Es kann zu plötzlichen Veränderungen in der Wirtschaft, der Finanzwelt oder der Landwirtschaft führen. Auch Konflikte zwischen dem Streben nach individueller Freiheit und Innovation (Uranus) und der Notwendigkeit, finanzielle Sicherheit und Wohlstand zu wahren (Stier), sind angezeigt. Das Quadrat zwischen dem Neumond, Venus und Lilith im Löwen und Uranus im Stier weist auch auf soziale und politische Unruhen hin, da Menschen nach mehr Freiheit und Selbstausdruck verlangen und gleichzeitig mit den Forderungen nach Stabilität und Sicherheit ringen.Um euch nicht vom Regen in die Traufe zu bringen, erspare ich mir den Blick auf Deutschland.

Israels Demokratie

Schauen wir uns um in der Welt, finden wir viele Beispiele, an denen das erkennbar wird. Die Regierung von Israels Premierminister Benjamin Netanyahu beispielsweise will ein Gesetz verabschieden, das die Kontrollfunktion des Obersten Gerichts über die Regierung erheblich einschränken würde. In diesem Akt sehen nicht nur die USA eine Gefährdung der Demokratie des Landes. Die Proteste im Land sprechen eine deutliche Sprache.

Auf der individuellen Ebene spiegelt dieses Quadrat die inneren Konflikte und Spannungen wider. Es kann eine Zeit des Aufblühens und der Entfaltung unserer einzigartigen Talente und Leidenschaften sein. Jedoch kann Uranus die Stabilität und Sicherheit, die wir in unserem Leben aufrechterhalten wollen, herausfordern. Wir könnten uns zwischen dem Drang nach Veränderung, Selbstbefreiung und dem Festhalten an bekannten, aber begrenzenden Strukturen hin- und hergerissen fühlen. In dieser Zeit ist es wichtig, unsere inneren Widersprüche und Konflikte anzuerkennen und uns selbst gegenüber ehrlich zu sein. Wir könnten uns nach einem Gleichgewicht zwischen unserem individuellen Ausdruck und den Notwendigkeiten des Alltags sehnen.

Tiefgreifende Veränderungen

Ergänzt werden diese enormen Wandlungskräfte von dem Quadrat zwischen Pluto im Steinbock und dem aufsteigenden Mondknoten im Widder, was tiefgreifende Veränderungen und Herausforderungen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Angelegenheiten symbolisiert. Pluto im Steinbock steht für Macht, Transformation und den Wandel von etablierten Strukturen und Institutionen. Es kann zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Macht und Autorität kommen, sowohl auf globaler als auch auf nationaler Ebene.

Das Quadrat zum aufsteigenden Mondknoten zeigt einen starken Drang nach individueller Selbstentfaltung, Pioniergeist und dem Streben nach persönlicher Unabhängigkeit und Freiheit. Dies kann zu Konflikten führen, wenn traditionelle, hierarchische Strukturen (Pluto im Steinbock) mit dem Bedürfnis nach neuen, innovativen Ansätzen und Veränderungen (aufsteigender Mondknoten im Widder) kollidieren.

Starke innere Spannungen

Auf der individuellen Ebene kann der Aspekt starke innere Spannungen und Herausforderungen darstellen. Pluto drängt uns dazu, uns mit unseren inneren Machtstrukturen, Ängsten und Verhaltensmustern auseinanderzusetzen. Es kann eine Zeit der Selbsterkenntnis und der tiefgreifenden Transformation sein, in der wir mit unseren Schattenaspekten und unterdrückten Emotionen konfrontiert werden.

Wo liegt die Heilung für uns alle verborgen? Zweckdienliche Hinweise gibt hier einmal mehr Chiron, der mit dem Stellium ein Trigon bildet. Auch der aufsteigende Mondknoten gibt mit seinem Trigon zum Neumond Tipps, wie wir mit dieser Zeitqualität gut umgehen können.

Eine Zeit der Heilung

Auf der mundanen Ebene kann diese Konstellation eine Zeit der Heilung und des Wandels in der Gesellschaft ankündigen. Chiron im Widder symbolisiert die Heilung alter Wunden und Verletzungen in Bezug auf unsere Individualität, Selbstausdruck und Selbstvertrauen. Das Trigon zum Neumond im Löwen verstärkt diese Heilkraft. In Kombination mit dem Trigon des aufsteigenden Mondknotens können schicksalsweisend alte Verletzungen und Blockaden, die uns in unserer persönlichen Entfaltung eingeschränkt haben, nun an die Oberfläche kommen können, um geheilt zu werden.

Das Trigon zwischen dem aufsteigenden Mondknoten und dem Neumond mit Venus zeigt an, dass persönliche Entwicklung in dieser Zeit begünstigt wird. Dies kann zu positiven Veränderungen in unserem individuellen Leben führen, während wir uns bewusst auf den Weg der Selbstverwirklichung begeben und unseren persönlichen Zielen und Träumen näher kommen. Die Zeit ist reif für Selbstheilung und inneres Wachstums, damit wir den Weg unserer persönlichen Entwicklung mit größerer Leichtigkeit und Fülle beschreiten können. Wir können uns bewusst auf unseren Lebensweg ausrichten und unser höheres Potenzial erkennen.

Methodisch und analytisch

Gedanklich durchdringen wir diese enorme Aufgabenstellung eher kühl und sachlich. Merkur in der Jungfrau mag es methodisch und analytisch. Wenn wir über uns und die Welt nachdenken, dann fragen wir immer auch nach dem praktischen Nutzen. Merkur bildet an diesem Neumond mit Mars eine Konjunktion, was bedeutet, dass wir auf Basis unserer Gedanken auch ins Tun kommen.

Wenn wir über etwas nachdenken, gehen wir mit System vor. Auf der mundanen Ebene kann diese Konjunktion zu einer Zeit der erhöhten Aktivität und Kommunikation in der Gesellschaft führen. Intensive Diskussionen, Debatten und Analysen sind angezeigt, da die Menschen nach praktischen Lösungen und Verbesserungen suchen. Es kann eine Phase sein, in der viele neue Ideen und Initiativen geboren werden, um effiziente Veränderungen in verschiedenen Lebensbereichen herbeizuführen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit von Konflikten und Meinungsverschiedenheiten, da Mars und Merkur in der Jungfrau dazu neigen, Dinge kritisch zu betrachten und mögliche Mängel aufzuzeigen. Es ist daher wichtig, während dieser Zeit auf eine klare und respektvolle Kommunikation zu achten, um unnötige Konflikte zu vermeiden.

Eine Zeit der Innovationskraft und des Fortschritts

Mars und Merkur bilden zusätzlich ein Trigon mit Uranus, was auf eine Zeit der Innovationskraft und des Fortschritts in der Gesellschaft hindeutet. Damit sollte ein klarer und effektiver Austausch von Ideen möglich sein und wir haben die Chance innovative Lösungen für die bestehenden Herausforderungen zu finden. Es ist eine Zeit, in der neue Technologien, Forschungen und Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen zutage treten können.

Anschauen sollten wir uns auch das Trigon von Jupiter und Merkur und das Quadrat von Jupiter und Venus. Jupiter steht für Wachstum, Erweiterung und Möglichkeiten. Dies kann bedeuten, dass es Chancen für großartige Projekte, eine ausgewogene internationale Zusammenarbeit und den lebendigen Austausch von Wissen gibt. Auf der individuellen Ebene bringt das Trigon eine Zeit der geistigen Aktivität und Inspiration mit sich. Wir könnten uns besonders motiviert fühlen, Neues zu lernen, unsere Denkprozesse zu schärfen und produktiv ins Tun kommen. Jupiter steht auch für Justizthemen. Es häufen sich die Meldungen zu den Impfschäden, den Konsequenzen und den Rufen nach Entschädigung. Juristen beschäftigen sich zunehmend mit den Horrorgeschichten, die es in diesem Zusammenhang gibt. Auf meinem Telegramkanal teile ich mit Euch Infos, die ich für wesentlich halte. Am besten du trittst gleich dieser Gruppe bei.

Zwischen Durchsetzung und Einfühlungsvermögen

Mars steht in Opposition mit Neptun, was uns auf das Spannungsfeld zwischen Durchsetzung und Einfühlungsvermögen stellt. Vielleicht kannst du dich besser für andere durchsetzen als für dich selbst indem du für Schwächere einstehst und tatkräftig Hilfe leistest. Deine Sensibilität macht dich aber auch beeinflussbar. Also suche immer wieder die Verbindung zu dir selbst, damit du dich nicht ungewollt vor den Karren anderer spannen lässt.

Das Sextil von Uranus und Neptun lässt und von einer idealen Welt träumen. Ein Teil deiner Persönlichkeit möchte nicht so ganz ins Leben hineingehen, sondern lieber einer Art “höheren Vorstellung” davon nachträumen. Tief in deinem Inneren sehnst du dich nach einem Zustand des Aufgehoben-Seins in einem größeren Ganzen und du bist deshalb nicht ohne weiteres gewillt, dich ganz den irdischen Anforderungen zu stellen. Wenn du akzeptierst, dass du deine hohen Ideale und Ahnungen von einer besseren Welt nie ganz verwirklichen kannst, wird es möglich, etwas davon ins Alltagsleben einzubeziehen.

Gigantischer Werbefilm mit ausgesprochen dünner Story

Nur vor dem Hintergrund dieser Sehnsucht ist aus meinem Blickwinkel zu verstehen, warum der Kinohit Barbie innerhalb kürzester Zeit über eine Milliarde Dollar eingespielt hat. Die kommen hoffentlich dem Unternehmen Mattel zugute, was zuletzt auf den stereotypen Puppen sitzen geblieben ist. Der gigantische Werbefilm mit ausgesprochen dünner Story, weckt offenbar die Erinnerungen an Kindheitstage, in denen die Barbiewelt noch für ein unbekümmertes Leben voller Illusionen stand. Im Jahr 2023 ist am Ende selbst Barbie auf dem Boden der Tatsachen angekommen und geht in Birkenstocks zum Gynäkologen.

Mensch Mädels, da haben wir doch inzwischen bessere Tools, um uns daran zu erinnern, wie wir wieder Magie in die Gegenwart zaubern, oder?! Erinnern wir uns doch einfach daran, dass wir nicht nur eine Vagina haben, sondern vor allem auch Hirn und Herz, die hilfreich sind, um Klischees zu überwinden zugunsten einer echten Lebendigkeit, einfach weil wir sind wie wir sind. Und Ken? Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber inzwischen habe ich das Gefühl es gibt nur noch rosagespülte Softies, die inzwischen sogar zur Miss Niederlande gewählt werden. Wo bitte sind unsere Männer geblieben?!

Damit sind wir beim Wetter, was sich zur Zeit wiedermal von seiner extremen Seite zeigt. Immerhin wissen wir jetzt, dass das von Karl Lauterbach geforderte Benutzen von Sonnenmilch hilft, bei dem Dauerregen keine schrumpelige Haut zu bekommen. Seine Hitzekatastrophe ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, denn wie ich in meiner Prognose für das 2. Halbjahr schon beschrieben habe: Neptun, der noch bis zum 6. Dezember in den Fischen rückläufig ist, wird die Himmelschleusen öffnen. Und auch Saturn ist noch bis zum 4. November rückläufig. Das bedeutet: Wir brauchen für die Gummistiefel auch warme Socken.

Der Ruf nach Veränderung und Freiheit

Insgesamt bietet uns der Kosmos an diesem Neumond im Löwen eine Konstellation, die für eine herausfordernde, aber auch transformative Zeitqualität steht. Auf der globalen Ebene kann es zu sozialen und politischen Unruhen führen, die nach Veränderung und Freiheit verlangen. Auf der individuellen Ebene fordert es uns auf, unseren Selbstausdruck zu stärken und gleichzeitig den Mut zu haben, uns von Begrenzungen zu befreien. Es ist eine Zeit des Wandels und des persönlichen Wachstums, in der wir uns auf unsere innere Stärke und Authentizität besinnen sollten. Der Kosmos fordert uns auf, unser Leben bewusst zu gestalten und uns von alten Strukturen und Mustern zu befreien. Es gilt, uns zu entfalten und unsere wahre Bestimmung zu leben. Nun denn…wecken wir den Löwen in uns und verwechseln wir den bitte nicht schon wieder mit einem Wildschwein.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine Textanalysen

Seelenplan
Jahreshoroskop
Partnerschaft
Beruf
Kinderhoroskop

Wofür ist die Zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.