+49 (0) 461 – 40 78 01 14 post@ilona-kraemer.de
Neumond

Harmonisch und besinnlich Richtung Jahreswechsel

Der Neumond steht im Schützen und weckt den Idealisten in uns. Wir möchten am liebsten über unsere eigenen Grenzen hinauswachsen und nach etwas Höherem streben. Wir haben einen guten Zugang zu unserer Vorstellungskraft und zu einer Art inneren Mythos, der uns Schritt für Schritt durch den Alltag begleitet und viel Optimismus und Selbstvertrauen vermittelt. Vorstellungskraft kann sehr viel bewirken. Sie kann jedoch ihre Kraft nur dann positiv entfalten, wenn das vorgestellte Ziel im Bereich des Möglichen liegt. Insgesamt macht uns der Aspekt großzügig und begeisterungsfähig. Disziplin und harte Arbeit mögen wir in diesen Tagen indes nicht so. In uns regt sich vielmehr eine Kraft, die sich zusätzlich schwer tut, Zusammenhänge zu erkennen und Sinn zu finden.

Wir sollten zusätzlich aufpassen, dass wir nicht Neptun erliegen, der seit dem 6. Dezember wieder direktläufig ist und unsere Phantasiewelt deutlich beflügeln dürfte. Er bildet mit dem Neumond ein Quadrat. Wir haben mit diesem Aspekt ein großes Potential an Hingabefähigkeit und können mit anderen Menschen oder der Natur ein Gefühl völliger Verbundenheit erleben. Diese weiche und sensible Seite bewirkt, dass wir den Kontakt mit der ernüchternden äußeren Wirklichkeit scheuen und uns lieber in eine innere Phantasie- und Wunschwelt zurückziehen. Oder wir gönnen uns auf dem Weihnachtsmarkt den ein oder anderen Glühwein und singen verträumt…last christmas… Wer Zeit und Lust hat, kann sich auch für meinen Lichterabend am Donnerstag den 14. Dezember um 18:30 Uhr anmelden. Passend zur Zeit gehe ich in meinem Kurzvortrag auf die spirituellen Hintergründe ein, die den ein oder anderen Überraschungsmoment bieten. Denn es gibt nach Rudolf Steiner nicht nur ein Jesuskind und sogar Ochs und Esel haben eine okkulte Bedeutung.

Wenig vertrauenserweckend

Dass die Welt zur Zeit nicht wirklich vertrauenserweckende Denkresultate hervorbringt, zeigt sich besonders deutlich an den politischen Themen, die zur Zeit in den Medien diskutiert werden. Wichtigstes Thema der Grünen hierzulande ist aktuell das Selbstbestimmungsgesetz, was so ziemlich alle Varianten von Geschlechtern und Mutterrollen inkludiert – nur nicht das Recht, diesem Schwachsinn Grenzen zu setzen. Toleranz gegenüber den Lebensmodellen anderer ist für mich selbstverständlich. Ich weigere mich jedoch standhaft, Knecht der Stilblüten zu werden, die der Endzeit unserer dekadenten Kulturepoche schillernd Ausdruck verleihen. Es wäre so schön, wenn die Künstliche Intelligenz nicht die Einzige wäre, die von sich reden macht.

Halt, es gibt einen Silberstreif am Horizont: Die Biologin Marie-Luise Vollbrecht hat einen Sieg gegen die Humboldt-Universität errungen. Sie wird von Trans-Aktivisten angefeindet, weil sie auf zwei biologischen Geschlechtern besteht. Auch ihre Universität äußerte sich abschätzig. Zu Unrecht, wie jetzt ein Berliner Gericht feststellte. Die Richter gingen vielleicht mit der Signatur von Merkur im Steinbock in Resonanz, der dafür sorgen kann, dass wir auf eine gründliche und realistische Weise nachdenken können. Neuen Ideen gegenüber sind wir eher konservativ eingestellt, und prüfen diese in der Regel sorgfältig, bevor wir sie übernehmen. Ob das allerdings den Freien Demokraten gelingt, ist fraglich. Die setzten sich aktuell mit der Frage auseinander, ob die Schuldenbremse noch sinnvoll ist oder nicht. Mei, im Grunde ist es in Anbetracht der Gesamtverschuldung unserer Nation wirklich wurscht, oder? Und der deutsche Michel? Er beklagt die drohende Winterpause der Bundesliga und den Besuch der Schwiegermutter an Weihnachten.

Gespräche mit Charme

Käme sie bereits zum Neumond, hätten die Gespräche Charme, denn Merkur und Venus bilden ein harmonisches Sextil. Wir brauchen in diesen Tagen den Kontakte zu unseren Mitmenschen. Neue Bekanntschaften gehen wir leichter ein als sonst. Wir geben uns aufgeschlossen und müssen sogar aufpassen, dass wir mit unserer Liebenswürdigkeit nicht die Grenzen der Heuchelei sprengen.

Merkur bildet mit Jupiter ein Trigon, was unserem Denken Großzügigkeit verleiht. Mit Begeisterung und Charme können wir etwas erzählen und dabei die Zuhörer mit unserem Enthusiasmus anstecken. Informationen, die wir brauchen, fliegen uns leichter zu als sonst. Das ist den deutschen Schülern zu wünschen, die in der neuesten Pisa-Studie einmal mehr schlecht abgeschnitten haben. Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften – unsere Kids werden zwar immer bunter, aber im Kopf kaum heller, stellte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) jüngst fest. In allen drei untersuchten Bereichen erreichten deutsche Schülerinnen 2022 die niedrigsten Werte, die hierzulande jemals im Rahmen von Pisa gemessen wurden. Mich beunruhigt das nicht wirklich. Aus allen kann noch ein Bundesminister werden. Da im Bundestag zudem ja gern Lehrer sitzen, ergibt sich daraus vielleicht eine schöne Synergie.

Tiefgang bei Gestaltungsfragen

Venus ist im Tierkreiszeichen Skorpion angekommen. Das verleiht unseren Beziehungen Tiefgang und wir brauchen auch in den äußeren Gestaltungsfragen unseres Lebens mehr als oberflächliche Deko. Der Aspekt fördert leider auch die Eifersucht und Machtspielchen. Ist uns das bewusst, können wir die höhere Ebene dieser astrologischen Signatur ausleben und ein selbstbewusster Partner auf Augenhöhe sein, der Raum lässt für Entfaltung. Tiefgang bietet auch meine diesjährige Rauhnächte-Begleitung die lebensnahe und spirituelle Themen rund um Veränderungsprozesse thematisiert. In den kommenden zwei Jahren wird sich die Zeitqualität deutlich spürbar verändern und uns alle mit der Notwendigkeit konfrontieren unseren Status quo in Frage zu stellen. Wohl dem, der weiß, wie er diesen Herausforderungen am besten begegnet. Mehr Infos und die Möglichkeit der Buchung findest du hier…

Venus positioniert sich gegenüber von Jupiter und lässt die Frage aufkommen: Wieviel Optimismus ist gesund? An Partnerschaften stellen wir hohe Erwartungen. Es scheint fast selbstverständlich, dass ein Leben zu zweit ohne großes Dazutun problemlos über die Bühne läuft. Dabei wissen wir doch inzwischen fast alle, dass Optimismus alleine nicht reicht. Mit dieser Haltung sind Enttäuschungen fast unumgänglich. Entspricht die Wirklichkeit nicht unseren Vorstellungen, so sind wir leicht versucht, den Kummer durch Konsum abzubauen. Ich vermute ja schon lange, das die Umsatzzahlen des Weihnachtsgeschäftes signifikante Hinweise auf das Liebensleben einer Gesellschaft geben. Wenn es im Gebälk knirscht, hilft der ein oder andere Kaufrausch über das Schlimmste hinweg. Auch ich hatte mal so eine Phase… Das tröstliche: Das lebt auch unsere Regierung nicht anders. Eine ernsthafte Debatte über den Haushalt 2024 findet offenbar jetzt nicht mehr statt. Damit zeichnet sich ab, dass das neue Jahr mit einer vorläufigen Haushaltsführung beginnt. Auch kein wirklicher Leistungsbeweis der gut dotierten Volksvertreter. Hoffentlich hat der Kanzler bis dahin nicht vergessen, dass es da noch ein Thema gibt, was geklärt werden sollte.

Vereinbarkeit von Weltanschauung und Alltag

Jupiter bildet mit Saturn ein harmonisches Sextil, was uns die Vereinbarkeit von Weltanschauung und Alltag erleichtert. Wir haben die potenzielle Fähigkeit, unsere Vorstellungen und Visionen Schritt für Schritt in die Realität umzusetzen. Oder von der anderen Seite betrachtet müssen wir uns fragen, ob unsere Ziele realistisch genug sind, um sich verwirklichen zu lassen. Mit dieser Signatur finden wir leichter als sonst ein gesundes Mittelmaß zwischen Expansionsdrang und Vorsicht, zwischen Maßlosigkeit und Verzicht.

Das gilt für alle, nur nicht für die Teilnehmer der Klimakonferenz in Dubai. Sage und schreibe 90.000 Teilnehmer haben sich dort angemeldet, wenn auch nicht alle tatsächlich dort auftauchen. Es sind nicht die vielen besorgten, meist jungen Klimaschützern, die die Konferenzen aufblähen. Auch diese Zahl steigt, aber sie ist von vornherein begrenzt. Für alle Nichtregierungsorganisationen in Dubai auf etwa 20.000. Die Staaten selbst schickten offenbar mehr Delegierte. Niemand scheint danach zu fragen, was der Spaß den Steuerzahler kostet und wieviel CO2 dieser Event klimafreundlich verbrät. Und die Erde? Sie zeigt, wo der Hammer hängt und lässt Winter werden auf der Nordhalbkugel. Den gibt es in der Schneehalle in Dubai aber auch – insofern müssen die Teilnehmer den nicht missen. Dort können sich von den Teilnehmern der Wirtschaftsmesse nach Herzenslust zum Skifahren einladen lassen. Da rufen wir doch fröhlich zu: Ski heil!

Leben ist kein Wettkampf

Chiron und Mars zeigen mit ihrem Trigon an, dass wir immer wieder mal mit dem richtigen Maß an Durchsetzung und Tatendrang ringen. Erinnern wir uns daran, dass das Leben weder zum Wettkampf werden soll, noch möchte, dass wir uns handlungsunfähig fühlen. Wir dürfen entdecken, dass unser Tun etwas Heilsames für andere hat und überlegen, wie wir auf andere ermutigend wirken.

Lilith wartet an diesem Neumond gleich mit vier Aspekten auf. Mit Merkur und Jupiter bildet sie ein Trigon, was eine Brücke zwischen unserem Intellekt und unserer Gefühlstiefe schafft. Vielleicht fehlen uns angesichts der Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft und Menschheitsfamilie stehen, manchmal die Worte. Vielleicht versuchen wir, das, was uns sprachlos werden lässt, in eine schriftliche Form zu bringen, beispielsweise in Petitionen oder Briefen an unsere Abgeordneten, oder wir nehmen Humor und Ironie zu Hilfe. In den rette ich mich ja gerne, weil ich nicht schon mittags Rotwein trinken möchte.

Liebe braucht Balance

Im Zusammenspiel mit Venus signalisiert und die wilde Göttin Lilith, dass Liebe auch dunkle Seiten haben kann. Das deutet darauf hin, dass auch das Zusammenleben mit unseren Liebe nach Balance ruft. Wir dürfen überprüfen, ob unser Absolutheitsanspruch nicht in eine enttäuschende Sackgasse führt, wenn wir diesen denn ausleben. Hören wir auf unsere Gefühle, finden wir zu einer Seelenkraft, die uns durch das zyklische Auf und Ab einer Partnerschaft trägt. Je besser der Zugang zu dieser emotionalen Kraftquelle ist, desto eher können wir auch zulassen, dass Beziehungen sich laufend verändern, manchmal auch zerbrechen und immer neue Formen annehmen.

Lilith und Mars kündigen mit ihrem Quadrat den ein oder anderen Zoff in Partnerschaften an, wenn es uns nicht gelingt uns bewusst mit unseren Gefühlen auseinander zu setzen. Bleiben sie unbewusst, handeln wir impulsiv und leidenschaftlich, was dazu führen kann, dass wir an der ein oder anderen Stelle über das Ziel hinausschießen. Ist die Luft erst dick, stellen wir vielleicht die ein oder andere Sinnfrage, wozu uns das Trigon von Lilith und Jupiter einlädt. Schütten wir das Kind nicht mit dem Bade aus. Gönnen wir uns bewusst immer wieder eine Auszeit von all den Themen, die unsere Gemüter in Wallung bringen. Das kannst du beim Blick in meinen Adventskalender tun, in dem ich einen besinnlichen Exkurs durch die Advents- und die Weihnachtszeit biete und – als besonderes Dankeschön für Eure Treue und Euer Interesse jeden Tag auch einen schönen Rabatt. Den Adventskalender findest du auf meiner Webseite.

Chance für einen glücklichen Neuanfang

Der Neumond schenkt uns in der Summe Raum für Besinnung und Herzenswärme. Wir haben die Chance für einen glücklichen Neuanfang, wenn wir denn wissen, was wir wollen. Versuchen wir die Wünsche geerdet zu halten, zu was das große Trigon von Jupiter, Merkur und Lilith einlädt. Wir haben keine Zeit für Höhenflüge, sondern sollten unsere Ziele überdenken und die Mitteln, mit denen wir sie erreichen wollen. Die momentane Tonart des Paradigmenwechselns, in dem wir noch mindestens bis 2025 stecken, lässt zu, dass wir uns mit dem Licht verbinden, dass Weihnachten einmal mehr in die Welt geboren wird. Wenn wir in seinem Sinne ein bisschen mehr als sonst von innen heraus leuchten, wird die Welt ein kleines bisschen friedvoller und menschlicher. Die Liebe zählt. Geben wir ihr den angemessenen Raum, dann hat das Böse keine Chance.

Für ein neues Wir

Lichter-Abende

Der Herbst ist da, die Tage sind deutlich kürzer und auch die allgemeine Stimmungslage ist alles andere als lichtvoll. Daher möchte ich in der dunklen Jahreszeit Lichter-Abende anbieten, die den hellen Momenten des Lebens Raum geben. Licht geht gegenüber der Finsternis immer als Sieger hervor. Erst recht dann, wenn sich Gleichgesinnte zu einem Come-Together zusammenfinden.

Die Lichterabende finden im 14-Tage-Rhythmus statt. Zum Warmwerden halte ich einen kleinen Vortrag zu einem Thema, das zur Zeitqualität passt. Astrologisch, philosophisch – immer aber lebensnah. Anschließend kann darüber diskutiert werden. Aber auch Persönliches, Fragen oder das Netzwerken ist gewollt. Das neue Wir – packen wir es ganz praktisch an. Die Termine findest du in meinem Eventkalender.

Meine Textanalysen

Seelenplan
Jahreshoroskop
Partnerschaft
Beruf
Kinderhoroskop

Wofür ist die Zeit reif?

Was sagen dir die Sterne?

Du willst es ganz genau wissen? Dann unterstütze ich dich mit meiner persönlichen Beratung bei den aktuellen oder grundlegenden Fragen deines Lebens. Du erfährst, welchen großen Lebensplan du dir vorgenommen hast und welche Chancen und Herausforderungen die aktuelle Zeit dir gerade bietet. Du gehst gestärkt, mutiger und befreiter aus dem Gespräch, denn du kennst jetzt, wie dein Weg weitergehen kann.